Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Das Zukunftsprojekt wird jetzt übergeben

Tag der offenen Tür im nächsten Sommer / Führungen werden am 14. September angeboten


30.08.2021

Es ist ein Mammutprojekt für die Gemeinde Eydelstedt und die Samtgemeinde Barnstorf und hat über die Grenzen des Landkreises Diepholz hinaus Strahlkraft: das neue Familien- und Bildungszentrum Eydelstedt mit dem Neubau der Kindertagesstätte „Spiel(t)räume“ und der grundlegenden Sanierung der Grundschule. Das Zentrum, in dem in Zukunft auch Bildungsveranstaltungen stattfinden sollen, kann am 31. August in einem Festakt mit geladenen Gästen offiziell eröffnet und übergeben werden. Der erste Spatenstich erfolgte bereits Ende 2019, die Planungsleitung lag in den Händen des Ingenieurbüros Keese aus Wagenfeld. „Es ist das Zukunftsprojekt unserer Kommune“, sagen Claudia Emker und Frauke Brüning von der Samtgemeinde Barnstorf unisono und verweisen auf den Investitionsumfang von 3,5 Millionen Euro.

Die Ausgangslage: Die Kommune brauchte dringend weitere Plätze für Kinder unter drei Jahren. Zudem war die Grundschule Eydelstedt sehr stark in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig. Der Entschluss, ein gemeinsames Bauprojekt zu starten, wurde im Rat der Samtgemeinde bereits im Jahr 2017 gefasst. Die Finanzierung des gesamten Projekts lastet auf mehreren Schultern.

Die neue Kindertagesstätte, die sich in Trägerschaft des evangelisch-lutherischen Kindertagesstättenverbandes Grafschaft Diepholz befindet, bietet zwei Regelgruppen und einer Krippengruppe eine neue Heimat. Aus der ehemaligen Kita „Dörpel“ wird jetzt die Kita „Spiel(t)räume“. Die neue Einrichtung bietet deutlich mehr Platz. Auch für die Grundschule ist das neue Familienbildungszentrum ein großer Gewinn, da die Kinder so einen nahtlosen Übergang von der Krippe über den Kindergarten bis hin zur Grundschule durchleben. Verlagsredaktion
   

Logo_Top