Breites Portfolio an Service- und Dienstleistungen
Die Kreishandwerkerschaft Cloppenburg vertritt nicht nur die Interessen ihrer Mitglieder auf gesellschaftlicher und politischer Ebene, sondern bietet als Organisation im Handwerk sowohl Service- als auch Dienstleistungen für die Innungsbetriebe an. Ein Großteil macht hier die Beratung und Problemlösung aus.
„Wir bieten unseren Mitgliedern ein vielseitiges Portfolio und sehen uns als Stabstelle der Innungsbetriebe, die aus einem breit gefächerten Katalog von ungefähr 50 unterschiedlichen Dienstleistungen profitieren“, erläutert Geschäftsführer Dennis Makselon.
„Es ist uns wichtig, dass sich die Unternehmen mit ihren Problemen und Anliegen an uns wenden. Wir wollen ihr Ansprechpartner und Problemlöser sein.“ Häufig werden Beratungen in Anspruch genommen; sei es im arbeitsrechtlichen, steuerrechtlichen, vertragsrechtlichen oder betriebswirtschaftlichen Bereich. „Arbeitsrechtliche Beratungen werden vermehrt angefragt“, erläutert Dennis Makselon. Hier übernimmt die Kreishandwerkerschaft im Ernstfall auch die Vertretung vor Gericht. Die Unternehmen müssen die anwaltlichen Kosten nicht tragen, da die Kreishandwerkerschaft ihnen einen Rechtsbeistand stellt. Im Personalbereich werden Coachings, Mediation und Konfliktlösungsstrategien angeboten. Ein weiterer Schwerpunkt sind zahlreiche Bildungsdienstleistungen, von Informationsveranstaltungen bis hin zu Einzelcoachings, Gruppeninformationen und Gruppenschulungen, aber auch Unternehmens-Inhouse-Schulungen und individuelle Bildungsbedarfsanalysen. Der Datenschutz ist eines von vielen Beispielen, das den Mehrwert einer Innungsmitgliedschaft sehr gut verdeutlicht. „Wir haben die Ressourcen, uns intensiv mit einer Thematik zu beschäftigen und es für alle 600 Innungsmitglieder professionell aufzuarbeiten; vom kleinen Zwei-Mann-Betrieb bis zum größeren Unternehmen.
So funktioniert Innungsmitgliedschaft, indem wir Synergieeffekte nutzen. „Unser Portfolio umfasst auch Existenzgründungsberatungen, Inkasso-Angelegenheiten sowie Hilfestellungen im Bereich des Arbeitsmedizinisch- und Sicherheitstechnischen Dienstes. In großem Maße nimmt sich die Kreishandwerkerschaft auch dem Thema Berufsbildung an. „Wir stehen unseren Mitgliedern in allen Belangen zur Seite, angefangen von der Ausbildung bis hin zur Verrentung.“ Angebote der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung sowie Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen im Bildungszen trum runden die Dienstleistungen ab. Die Kreishandwerkerschaft betreibt darüber hinaus mit verbandsweiten Imagekampagnen viel Öffentlichkeitsarbeit für das Handwerk und bindet diese auf ihrer Homepage oder den sozialen Netzwerken ein. „Wir unterstützen unsere Mitglieder hier aber auch und geben ihnen Tipps in puncto Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Denn der Bedarf ist da“, erzählt Michael Hoffschroer. „In den vergangenen zwei Jahren hat natürlich die Corona-Pandemie einen großen Teil unserer Beratungsarbeit ausgemacht. Wir stehen immer schnellstmöglich bei speziellen und individuellen Fragen zur Seite“, bekräftigt Michael Hoffschroer. Verlagsredaktion