Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Ausgebrannt: Alte Öfen bis Jahresende austauschen

Das Ziel ist eine emissionsarme Feuerstätte / Mehr als Lagerfeuer-Romantik: Natürliche langwellige Wärmestrahlung über viele Stunden

Der Blickfang: Ein Heizkamin als Raumteiler verleiht jeder Wohnung das besondere Etwas. Foto: Gassner/AdK

27.07.2020

Landkreis. Im Zuge der Energiewende schreibt der Gesetzgeber vor, alte Holzfeuerstätten, die nicht mehr den aktuellen Grenzwerten und Wirkungsgraden entsprechen, auszutauschen, nachzurüsten oder stillzulegen. Bis zum 31. Dezember 2020 müssen Öfen bis Baujahr 1994, die vor dem 1. Januar 1995 in Betrieb genommen wurden, ausgetauscht oder nachgerüstet werden, um die Grenzwerte einzuhalten. Keine Gedanken machen müssen sich Besitzer einer neueren, emissionsarmen Feuerstätte. Wurde diese nach dem 1. Januar 2015 eingebaut, erfüllt sie die verschärften Anforderungen der 2. Stufe der ersten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes. Dann ist sogar an Tagen mit Feinstaubalarm der Betrieb des Gerätes erlaubt.
   

Ein eigener Kachelofen, Heizkamin, Kamin oder Kaminofen bringt jeden Tag viele wertvolle Glücksmomente ins Haus. Er bietet weitaus mehr als Lagerfeuer-Romantik mit abwechslungsreichem Feuerspiel und meditativer Lichtstimmung. Wie kein anderes Heizsystem entfaltet zum Beispiel ein moderner Kachelofen mit echter Ofenkeramik eine ganz besondere Wirkung: er gibt einen großen Anteil an natürlicher, langwelliger Wärmestrahlung über viele Stunden anhaltend an den Raum ab.
   

Diese Infrarot-Wärme erwärmt den Körper bis in tiefere Haut- und Muskelschichten – wie ein wohltuendes Sonnenbad. Sie entspannt die Muskulatur, fördert die Durchblutung, wirkt belebend und kann sich auch positiv auf das Immunsystem auswirken.
   

Dass Kachelofen-Wärme eine positive Wirkung auf den Körper und die Psyche des Menschen hat, haben Studien gezeigt. Demnach fühlen sich Kachelofenbesitzer besser, sind gesünder, zufriedener, erfolgreicher und glücklicher als Menschen ohne Kachelofen. Jeder, der einmal auf einer Ofenbank die angenehm warme Keramik gespürt und die Entspannung bewusst wahrgenommen hat, kann den Wohlfühl-Effekt bestätigen.

Beratung: Es ist für Besitzer älterer Öfen empfehlenswert, mit einem Ofen- und Luftheizungsbauer Kontakt aufzunehmen und sich kompetent beraten zu lassen.
  

Logo_Top