Ausbildung bedeutet Zukunft
Gut ausgebildete Fachkräfte sind das Rückgrat zukunftsfähiger Unternehmen
Gut ausgebildete Fachkräfte und qualifizierte Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sind in Zeiten des Fachkräftemangels das Rückgrat zukunftsfähiger Unternehmen. Dieser Grundsatz gilt vor allem für die Schüler und Schülerinnen, die bereits ungeduldig auf den Beginn ihrer Karrieren in der großen, für sie noch neuen, Berufswelt blicken.
Karrierechancen in der Berufswelt aufzeigen und die Young Generation bei der Berufswahl und der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz unterstützen – das ist seit mittlerweile 22 Jahren das Ziel der Diepholzer Berufsmesse.
Die Messe als Marketingpool ist dabei für die angehenden Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen eines der wichtigsten Instrumente. Hier lernen sie attraktive Arbeitgeber aus der Region kennen und können auf sich aufmerksam machen. Aussteller auf der Berufsmesse haben die Möglichkeit, einen direkten Kontakt zu den etwa 3.000 Besuchern herzustellen.
„Wir freuen uns, dass die aktuellen Bestimmungen und Vorschriften es zulassen, die 22. Diepholzer Berufsmesse wieder auf dem Marktplatz in Diepholz stattfinden zu lassen“, teilen die Organisatoren mit.
Face-to-Face mit der Young Generation: „Unsere Vision? Eine große Auswahl an Zukunftsperspektiven in ganz unterschiedlichen Bereichen aufzeigen. Wie setzen wir das um? Mit Partnern aus Wirtschaft, Handwerk, Industrie & Co..
Messe ist eine Plattform für Kommunikation und Information
Uns ist es bewusst, dass es für Unternehmen heutzutage wichtiger als je zuvor ist, sich im Konkurrenzkampf um die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren und sich als Arbeitgeber hervorzuheben. Die Diepholzer Berufsmesse fungiert dabei als Informations- und Kommunikationsplattform, um die Schüler und Schülerinnen aus unserer Region über Ausbildungs- und Studiengänge zu informieren“, erklären die Veranstalter.
Auch im Internet gibt es zahlreiche Informationen zur Berufsmesse. Unter diepholzer-berufsmesse.de/aussteller stellen sich zum Beispiel die Unternehmen der Diepholzer Berufsmesse vor, sodass Interessierte sich dort bereits einen Ein- und Überblick verschaffen können. Dort gibt es ein Kurzporträt über jede Firma und einen Link zur jeweiligen Unternehmenshomepage. Verlagsredaktion
Warum die Berufsmesse? Tipps für Junge Leute
- Kontakte: Stellt den persönlichen Erstkontakt mit Unternehmen her. Zeigt während eines Gespräches euer Interesse und nutzt die Chance, eure Stärken hervorzuheben.
- Erfahrungsaustausch: Oftmals werden die Unternehmen vor Ort durch ihre Azubis unterstützt. So hast du die Chance, dich mit anderen Azubis auszutauschen und persönliche Erfahrungen zu hören.
- Stellenangebote: Viele Unternehmen präsentieren auf der Messe bereits konkrete Stellenangebote. Nutze die Zeit vor Ort und lies dir alle in Ruhe durch. Vielleicht kennst du einige Berufe noch gar nicht und vielleicht könnten diese Berufegenau das Richtige für dich sein
Vorteile für Aussteller
- Etwa 3000 Besucherinnen und Besucher: Aussteller auf der Berufsmesse haben die Möglichkeit, einen direkten Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern der umliegenden 20 Schulen zu knüpfen.
- Recruiting: „Nutze die Chance – Gewinne zukünftige Mitarbeiter, schöpfe aus einem umfangreichen Pool an Bewerbern und positioniere dich als attraktiven Arbeitgeber in deiner Region.“
- Sehen und gesehen werden: Die zukünftigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer lernen die Unternehmen von einer persönlichen Seite kennen. Nun haben die Unternehmen die Möglichkeit, vor Ort mit den jungen Bewerberinnen und Bewerbern interagieren zu können.