Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Aus Liebe zum Beruf und mit Erfolg selbstständig gemacht

Andrej Reisenhauer gründet vor zehn Jahren AR-Fliesendesign / Heute hat er sechs fachlich geschulte Mitarbeiter und zahlreiche Kunden

Lydia und Andrej Reisenhauer (3. und 4. v.l.) mit ihrem Team von AR-Fliesendesign. Urlaubsbedingt fehlt einer der insgesamt sechs Mitarbeiter auf dem Foto. Foto: Wehring

30.09.2021

Holdorf. Vor zehn Jahren machte sich Andrej Reisenhauer aus Holdorf mit seinem Betrieb AR-Fliesendesign selbstständig. Heute hat er bereits sechs Mitarbeiter, die auf den Baustellen im Landkreis Vechta und im Osnabrücker Land tätig sind. Dass Andrej Reisenhauer seinen Beruf liebt und sehr gut beherrscht, war schon früh erkennbar: 1997 absolvierte er nach seiner Handwerksausbildung die Gesellenprüfung und wurde dabei drittbester Absolvent im niedersächsischen Landesvergleich. An dieser Freude am Beruf und seinem Können hat sich bis heute nichts geändert, sagt der Familienvater, der mit Frau und Kindern in Handorf-Langenberg lebt.

Mit seinem Betrieb kümmert er sich hauptsächlich um private Auftraggeber und deren Projekte. Ein- oder Mehrfamilienhäuser, Neubauten, Renovierungen, Sanierungen: Von den Fachleuten werden Aufträge verschiedenster Größe zeit- und fachgerecht erledigt. Vom Estrich legen über das Verlegen von Fliesen, Mosaiken und Natursteinen bis zur kompletten Versiegelung der Flächen – das Team um Andrej Reisenhauer bietet die gesamten Dienstleistungen rund ums Fliesenlegen an. Der Vorteil für den Kunden: „Er sucht sich seine Lieblingsfliesen aus und um den Rest kümmern wir uns“, sagt der Fachmann, der nach eigener Aussage am liebsten auf der Baustelle ist. Zusammen mit seiner Frau Lydia, mit der er seit 26 Jahren verheiratet ist, kümmert er sich aber auch um das Büro und die Organisation. Zusammen hat das Paar drei Kinder.

Seine Kunden werden zunächst beraten, danach spricht man die weiteren Abläufe ab. Die Kunden können sich dann ganz nach ihrem Geschmack die Bodenbeläge aussuchen. Mittlerweile werden die einzelnen Fliesen immer größer, sagt Andrej Reisenhauer. Wenn gewünscht, werden Bäder heute schon vollkommen fugenlos verlegt. Das sei zwar kompliziert, hätte aber den großen Vorteil, dass so keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Auch Terrassen werden auf Kundenwunsch heutzutage gerne mit Keramikfliesen oder Natursteinen versehen. „Für die spätere Pflege ist das wesentlich einfacher und auch feiner als herkömmliches Pflaster“, so Reisenhauer.

Auf sein sechsköpfiges Team kann sich Andrej Reisenhauer stets verlassen, das ist wichtig für den Fliesenleger, der neben der Arbeit auf der Baustelle auch die Abnahme macht. Um die Logistik rund um die Arbeit zu bewältigen, hat der Betrieb mittlerweile vier Transporter und eine eigene Estrichmaschine.

Logo_Top