Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Mehr Platz für die kleinen und großen Patienten

Praxis für Kinder und Kinderkardiologie Blömer in neuen Räumen / Sie wurde 1972 von Dr. Berthold Blömer an der Gartenstraße gegründet

Pädiatrische und kinderkardiologische Kompetenz: (von links) Dr. Elmar Blömer, Dr. Rolf-Hendrik Blömer und der Gründer der Praxis, Dr. Berthold Blömer. Fotos: LuxTeufelsWild Fotografie

29.09.2021

„Wir sind sehr stolz darauf, in die Fußstapfen unseres Vaters getreten zu sein und seit nun fast 50 Jahren Kinder und Jugendliche aus der gesamten Region zu versorgen“, sagt Dr. Rolf-Hendrik Blömer. Seit Anfang des Monats befindet sich die Praxis in neuen Räumen am Ulmenweg 15, nur wenige Meter von der alten Adresse am Ulmenweg 18 entfernt. Noch immer hilft Dr. Berthold Blömer seinen beiden Söhnen, den jetzigen Inhabern der Praxis, Dres. Elmar und Rolf-Hendrik Blömer bei der Patientenversorgung aus.

Der erfahrene Mediziner hatte im April 1972 in der Gartenstraße in Damme die Kinderarztpraxis gegründet. „Es war damals eine der ersten Praxen speziell für Kinder zwischen Oldenburg und Osnabrück“, so Dr. Berthold Blömer. Damals herrschte noch die irrtümliche Meinung vor, Kinder seien in Diagnose und Therapie als kleine Erwachsene zu behandeln.

Dass Elmar und Rolf-Hendrik Blömer einmal die Fachrichtung Pädiatrie einschlagen werden, schien schon damals keine allzu große Überraschung zu sein. „Unser Elternhaus hatte einen direkten Eingang zur Praxis, somit gehörte sie schon in jungen Jahren zu unserem Leben“, erinnert sich Elmar Blömer. Bis heute haben die drei Kinderärzte sehr viele Babys und Kleinkinder aufwachsen sehen, die mittlerweile schon längst wieder eigene Kinder haben. Das macht auch die drei Fachmänner für Kindergesundheit stolz.

„Es ist ein langer und aufregender Weg vom Neugeborenen bis zum pubertierenden Jugendlichen. Wir sind sehr froh darüber, diesen Weg seit nun fast 50 Jahren begleiten zu dürfen“, so die Mediziner.

Mittlerweile besteht die Aufgabe von Kinder- und Jugendärzten neben der Behandlung akuter Erkrankungen zu einem Großteil in der Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen. „Unseren Beruf macht es so interessant, dass wir es sowohl mit den kleinsten Frühgeborenen bis zu jungen Erwachsenen zu tun haben“ sagt Elmar Blömer. Verlagsredaktion

Logo_Top