Auch Auswärtige schätzen die Qualitäten
Angebot, Beratung und viele Parkplätze
„Es lohnt sich für alle, in Garrel einzukaufen“, sagt Michael Wendeln. Garrels Gewerbetreibende laden am Sonntag ein, durch den Einkauf vor Ort die Region zu stärken.
Garrel. Vielseitig, persönlich, serviceorientiert, modernes Sortiment – so beschreibt Michael Wendeln, der Vorsitzende des Garreler Handels- und Gewerbevereins (HGV) die Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen in Garrel und erweist sich als guter Botschafter Garrels. „In Garrel kann man viel machen“, wirbt er für einen Besuch und für den Einkauf. Seine Einladung zielt nicht nur auf die 15 000 Einwohner der Gemeinde. Viele Kunden kommen aus den Kommunen rings um Garrel. Auch Cloppenburger kommen gern, weil sie die Möglichkeiten Garrels schätzen. Geschätzt werden das gute Angebot, die Qualität und Quantität, die kompetente Bedienung, aber auch die vielen kostenlosen Parkplätze ganz in der Nähe der Geschäfte.
Garrels Gewerbetreibende laden ein, durch einen Einkauf vor Ort die Region zu stärken. Die Region, den Ort stärken, das machen Handel- und Gewerbeauch. Sie sorgen für einen lebendigen Ort durch verschiedene Projekte, wie jetzt den verkaufsoffenen Sonntag. Vereine können sich auf das Sponsoring durch die Gewerbetreibenden verlassen. „Es lohnt sich für alle, in Garrel einzukaufen“, sagt Michael Wendeln.
Der Inhaber eines Modefachgeschäftes freut sich auf die kommenden Wochen, wenn die Kundschaft die neue Herbstware kauft. Die neue Mode gebe es in schönen Herbstfarben, erdige Töne, Senf und Camel sind modisch angesagt. Modebewusste Frauen tragen in diesem Herbst und Winter Wolljacken und -mäntel. „Es gibt sehr schöne Sachen“, freut sich Michael Wendeln. Am Sonntag, 13. September, öffnen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr. Das geschieht als „Remember Freimarkt“. Die traditionelle Veranstaltung ist ein Corona-Opfer geworden.
Das hält den BV Garrel aber nicht davon ab, zum Freimarktslauf einzuladen. Während die Einkaufsmöglichkeiten real sind, ist der Lauf virtuell. Alle laufen für sich, eine eigene Strecke und eigene Startzeit. Das Ergebnis kann man eintragen und erhält für die Teilnahme eine Urkunde. Wer mitmachen will, kann sich auf www.freimarktslauf.de informieren.
Vorbereitet wurde ein Rahmenprogramm. Die Garreler Künstlerin Katharina Tegenkamp wird einige ihrer Werke im Modehaus Wendeln ausstellen. Auf dem Parkplatz der Firma gibt es leckere Fischbrötchen. Auf dem Dorfplatz neben der Eisdiele Tabeling und der Kneipe Schallander bietet der Wagyuhof Auetal Wagyu-Burger an, eine besondere Delikatesse. Die Burger gibt es am Samstag ab 18 Uhr und am Sonntag ab 12 Uhr. Die Kneipe „Schallander“ lädt ein zur Live-Musik am Samstagabend. Wer dabei sein möchte, muss sich anmelden und Plätze reservieren.
„Sie sind herzlich eingeladen, einen schönen Tag in Garrel zu verbringen“, lädt Michael Wendeln ein. Es lohnt sich nicht nur für den Einkauf: Restaurants, Eisdielen und Cafés freuen sich auf Gäste. (hub)