Wild mal anders
Wildburger mit Avocadomayonnaise Zutaten (4 Personen)
600 g Wildhackfleisch, 1 EL Butter, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1 Ei, 2–3 EL mittelscharfer Senf, 1 TL Curry, Salz, Pfeffer aus der Mühle, 1 Prise Cayennepfeffer, Semmelbrösel zum Binden, 12 Scheiben Frühstücksspeck
Für die Avocadomayonnaise: 1 Avocado, 1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe, 3 TL Limettensaft, 4 EL Mayonnaise
Außerdem: 4 Buns nach Geschmack, 100 g Mozzarella, einige Salatblätter und Tomaten- und Radieschenscheiben. Kresse und Feldsalat zum Garnieren
Zubereitung
Zubereitungszeit: 20 Min., Garzeit: 10 Min.
1. Das Wildhackfleisch in eine Schüssel geben. Die Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen, fein würfeln, ins Fett geben und kurz anschwitzen. Vom Herd nehmen, erkalten lassen und zum Hackfleisch geben.
2. Das Ei, den Senf und das Currypulver dazugeben und alles zu einer glatten Masse verarbeiten. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen und mit Semmelbrösel binden. Aus der Hackmasse Patties formen und auf dem Grill oder in einer Pfanne mit wenig Fett auf beiden Seiten braten. Die Speckscheiben dazugeben und ebenfalls braten.
3. Für die Avocadomayonnaise die Avocado halbieren, den Kern herauslösen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Frucht schaben und in eine Schüssel geben. Die Schalotte und den Knoblauch schälen, fein würfeln und mit dem Limettensaft und der Mayonnaise zum Fruchtfleisch geben und alles mit dem Pürierstab pürieren. Die Creme mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.
4. Den in Scheiben geschnittenen Mozzarella auf die Patties legen und leicht schmelzen lassen. Die Buns halbieren, kurz toasten und die Unterseiten mit der Avocadomayonnaise bestreichen. Die Salatblätter, die Patties, die Tomaten- und Radieschenscheiben und die Speckscheiben darauflegen, mit Kresse und Feldsalatblättchen bestreuen, den Deckel daraufsetzen und sofort servieren.