Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Werthaltiges Zuhause für Generationen

Vier Tipps, wie man beim Bauen und künftigen Wohnen Ressourcen schonen kann

Das moderne Einfamilienhaus mit Pultdach ist besonders energieeffizient und wurde nachhaltig in massiver Ziegelbauweise errichtet. Foto: djd/LRZ/Unipor/Bernd Ducke

26.04.2021

Ressourcen beim Bauen und künftigen Wohnen schonen und damit den ökologischen Fußabdruck klein halten: Dies ist immer mehr Bauherren wichtig. Dabei helfen diese Tipps.

1. Umsichtig planen: Mit der Positionierung des Neubaus und der Ausrichtung zur Sonne lässt sich Heizenergie sparen. Mit guter Planung kann man das Tageslicht in Küche oder Arbeitszimmer lange nutzen.

2. Auf Flächenverbrauch achten: Die überbaute Fläche ist ein wichtiger Aspekt von Nachhaltigkeit. Je weniger versiegelter Boden, desto besser fürs Klima. So gehen wichtige Funktionen wie das Filtern und Speichern von Wasser nicht verloren.

3. Den passenden Baustoff wählen: Moderne Ziegel sind schadstoffarm, beeinflussen das Raumklima positiv und helfen beim Energiesparen.

4. Vorsorgen: Gebäude in Ziegelbauweise sind langlebig und sorgen für lange Wartungsfreiheit. Von der Nutzungsphase mit Standzeiten von 100 Jahren und mehr profitieren auch Kinder und Enkel. (djd)

Logo_Top