Weihnachtliche Stimmung in der Vechtaer City
Neben kostenlosen Aktivitäten der Marktbeschicker wird ein breites Bühnenprogramm mit Musikgruppen und Darbietungen geboten
Im festlich, weihnachtlichen Glanz erstrahlen in diesem Jahr endlich wieder der „Europaplatz“, der „Alte Markt“ sowie die für den Durchgangsverkehr gesperrte „Große Straße“. Der Weihnachtsmarkt in Vechta begann am gestrigen Donnerstagabend und dauert bis 30. Dezember (Donnerstag).
Bei der Eröffnung gestern machte der Nikolaus mit seinem Engelchen Halt, um die Stiefel der Kinder einzusammeln. Am heutigen Freitag von 8 bis 13 Uhr können die Stiefel darüber hinaus völlig kontaktfrei in der Nikolaus-Box vor der Geschäftsstelle von „Moin Vechta“ (Große Straße 42) abgegeben werden. Anschließend werden die Stiefel befüllt und ab dem 6. Dezember in den Schaufenstern der Innenstadt ausgestellt. „Denkt bitte immer daran, ausreichend Abstand zueinander zu halten und aufeinander achtzugeben“, teilt „Moin Vechta“ mit.
Beim Vechtaer Weihnachtsmarkt greift die neue Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen. Entgegen den ursprünglichen Plänen der Stadtverwaltung gelten somit verschärfte Regeln. Wer Getränke und Speisen verzehrt, muss geimpft oder genesen sein (2G).
Der Bummel über das Marktgelände ist hingegen für jedermann gestattet. Allerdings gilt eine Maskenpflicht. Laut Verwaltung darf der Mund-NasenSchutz nur zum Essen und Trinken abgenommen werden. Zudem sollten die Besucher auf Abstand achten.
„Wir versuchen die größtmögliche Sicherheit herzustellen“, erklärte Pressesprecher Herbert Fischer. Ein Sicherheitsdienst werde die Einhaltung der Vorschriften kontrollieren.
Die Stadt Vechta und die Marktbeschicker haben sich auch in diesem Jahr wieder viele Gedanken darüber gemacht, wie sie die Besucher des Marktes in weihnachtliche Stimmung versetzen können.
Neben den seit Jahren kostenlosen Aktivitäten der Marktbeschicker wird ein breites Bühnenprogramm mit verschiedenen Musikgruppen und Darbietungen geboten. Aufgebaut wurden ein Kinderkarussell sowie städtische Weihnachtshütten für den Verkauf von Weihnachts- und Bastelartikeln. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: Heiße Waffeln, Schmalzkuchen, Mandeln und Imbiss-Spezialitäten gehören ebenso zum Angebot wie Glühwein und Feuerzangenbowle. Mit Tannenschmuck, Lichterketten, einem großen Weihnachtsbaum und natürlich einer Krippe wird auf dem Platz ein vorweihnachtliches Ambiente geschaffen.
Auch in diesem Jahr erwartet die Gäste wieder ein vielfältiges musikalisches Rahmenprogramm: Für stimmungsvolle Weihnachtsklänge sorgen unter anderem die Band „Sweet Dreams“, das „Kolpingorchester“, das Swing-Duo „Frank & Jerry“ sowie „Horntime“.
Außerdem bietet die Stadt Vechta auch in diesem Jahr wieder regionalen Musikern, Musikvereinen und Künstlern im Rahmen der „Offenen Bühne“ die Möglichkeit, sich an zwei Adventssonntagen auf dem Weihnachtsmarkt zu präsentieren.
Bewerbungen können an die E-Mail-Adresse marktverwaltung@vechta.de gesendet werden. An allen Adventssonntagen wird darüber hinaus die Kreismusikschule Vechta auf das Weihnachtsfest einstimmen. Verlagsredaktion