Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Viele Vereine zeigen sich in der Innenstadt

Musik gibt es unter anderem von den „Citadel Voices Vechta“

Die Zitadellengarde Vechta: Die Musikerinnen sorgen am Sonntag für musikalische Unterstützung und werden die Besucher mit ihren Vorträgen erfreuen. Foto: Zitadellengarde Vechta

3.09.2021

In der Vechtaer Innenstadt werden am Sonntag ab 13 Uhr folgende Vereine präsent sein:

Das Kolpingorchester Vechta, die Citadel Voices, der Spielmannzug Hagen und auch die Zitadellengarde werden die Vechtaer Innenstadt musikalisch beschallen. Hierzu präsentieren sie sich entlang der Großen Straße bis zum Bremer Tor und werden darüber hinaus auf dem Europaplatz Platzkonzerte geben.

Verschiedene Spaten des SFN Vechta mit der Showgruppe In Motion zeigen einen Querschnitt aus ihrem Repertoire und laden zum sportlichen Mitmachen ein.

Auch RASTA Vechta wird mit einem Infostand vor Ort sein, über Angebote für Klein und Groß berichten und Passanten*Innen die Möglichkeit geben, ein paar Körbe zu werfen.

Spannende Informationen rund heimische Tierarten und den Naturschutz können Groß und Klein im Infomobil unter dem Motto „Lernort Natur“ des Hegerings Vechta erfahren.

Der AC Vechta wird sich an einem Informationsstand sowie mit einem Auto und zwei Motorrädern vorstellen. Auch der Kartenvorverkauf zum Flutlichtrennen am 11. September findet am AC-Stand statt.

Der donum vitae Vechta e.V. wird ihren Verein auf der Großen Straße an einem Infostand vorstellen. Sie bieten Beratungsangebote in Schwangerschaftsfragen und im -konflikt. Auch die kfd, die katholische Frauengemeinschaft, präsentiert ihr Engagement.

Die Kolpingsfamilien Oythe, Maria Frieden und Vechta Zentral werden das Kolpingorchester tatkräftig unterstützen. An ihrem Stand wird es zudem ein Quiz über ihren Verein geben, das mit attraktiven Gewinnen lockt.

Der Verband Junge Gemeinschaft präsentiert sich an einem Infostand und wird eine spannende Aktion für Kinder und Familien anbieten.

Am Stand des KAB-Ortsvereins St. Georg und St. Mariä Frieden sind Familien und Kinder eingeladen, kleine Stoffstücke zu beschreiben. Diese werden später zu einer großen Decke verbunden.

Französisches Flair wird am Stand des Partnerschaftsvereins Vechta–Pays Léonard versprüht. Außerdem werden Vereinsaktivitäten vorgestellt.

Der Bürgerschützenverein wird die Zitadellengarde unterstützen und gleichzeitig seine neuen Uniformen vorstellen.

Die katholische Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt wird vor der katholischen Bücherei einen Bücherflohmarkt vorbereiten. Am Stand der vhs Kreisvolkshochschule Vechta wird eine Aktion unter dem Titel #demokratierelevant durchgeführt.

Der Golfclub Vechta wird Interessierte zu einem kleinen Golf-Parcours durch die Innenstadt einladen.

Der Skiclub Vechta wird umfassend über die anstehende Skisaison sowie ihre Inlinetouren informieren. Gleich nebenan präsentiert der Verein Hilfe für krebskranke Kinder seine Tätigkeiten.

Die Stadt Vechta wird sich an ihrem Stand gleich dreifach vorstellen: Das Seniorenbüro sowie ein Stand der Verwaltung werden unter anderem die niedersächsische Ehrenamtskarte darstellen. Die selbstgestALTER Vechta werden die neue Senioren-Rikscha präsentieren und zu der ein oder anderen Probefahrt einladen.

Der Malteser Hilfsdienst e.V. wird samt Küche in die Innenstadt einziehen und dort leckere Erbsensuppe an alle Besucher*Innen ausgeben. Dazu gibt es noch einen kleinen Informationsstand.

Moobil + wird einen moobil+- Bus mitbringen und einen Informationsstand mit einer Glücksradaktion aufbauen.

Das Andreaswerk Vechta wird sich an einem Infostand in Kooperation mit dem Treffpunkt SAM und AMY präsentieren.

Köstlich wird es am Stand des Ladies‘ Circle 89 Vechta. Die Frauen verkaufen Waffeln sowie Trinkpäckchen und sammeln Spenden, die an die Herzkissenaktion übermittelt werden. Ihren Verein stellen die Frauen im Gespräch mit Anja Muhle auf der Bühne auf dem Europaplatz noch einmal gesondert vor.
  


Gratis Park & Ride: Mit dem Bus in die Innenstadt

Das Busunternehmen Wilmering wird am Sonntag erneut einen P+R-Service anbieten. Entspannt und unkompliziert kann am Stadtrand geparkt und anschließend in die Innenstadt gependelt werden. Das Parken und die Fahrt sind hierbei vollkommen kostenfrei. Auf drei Linien fahren die Busse Besucher* Innen in regelmäßigen Abständen in die Stadt hinein und wieder heraus. Auch aus Umweltgesichtspunkten ist der P+RS ervice ein guter Ansatz, um die Innenstadt zu entlasten.

Linie 1: Nemann – Post, Post – Nemann. An der Bushaltestelle des Parkplatzes vor dem Möbelhaus Nemann startet der Bus um 12.30 Uhr in die Innenstadt zur Haltestelle Post. Es geht jeweils halbstündlich in die Stadt hinein bzw. aus der Stadt heraus.

Linie 2: Parkplatz Pferdezentrum – Post, Post - Parkplatz Pferdezentrum. Auf dem Parkplatz vor dem Pferdezentrum startet der Bus um 12.30 Uhr.

Linie 3: REWE Oyther Straße – REWE Falkenweg, Oldenburger Str./Jade Garden – REWE Falkenweg – REWE Oyther Straße. Auf dem Parkplatz des REWE an der Oyther Straße startet der Bus um 12.30 Uhr.
  

Logo_Top