Verkaufsoffener Sonntag zum Vereinswochenende
„Moin Vechta“ rettet die Veranstaltung / Vechta stellt sein starkes Vereinsleben zur Schau / Offene Geschäfte am Sonntag von 13 bis 18 Uhr
Musikliebhaber*Innen, Sportfanatiker*Innen, aber auch alle Freizeitbegeisterten kommen am Sonntag, 5. September, voll auf ihre Kosten. Denn die Stadtmarketinggesellschaft „Moin Vechta“ präsentiert im Rahmen des Vereinswochenendes über 30 Vereine in der Vechtaer Innenstadt. Auch die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr.
Vechta stellt sein starkes Vereinsleben zur Schau und zeigt, wie vielseitig und bunt die Freizeitgestaltung in Vechta sein kann. Durch die anhaltende Pandemie kam das Vereinsleben in den vergangenen Monaten beinahe vollständig zum Erliegen. Jedem von uns wurde schmerzhaft bewusst, wie wichtig gemeinschaftliche Aktivitäten und der Zusammenhalt sind. Mehr als 30 lokale Vereine präsentieren sich in der Innenstadt und haben dabei für jeden Geschmack etwas Interessantes im Gepäck.
Entlang der Großen Straße und dem Bremer Tor werden engagierte Mitglieder ihren Verein auf besondere und kreative Art und Weise präsentieren. Die Aktionen haben sich die Mitglieder in mühevoller, ehrenamtlicher Arbeit extra für das Vereinswochenende überlegt. Noch einmal wird dadurch deutlich, wie wichtig ehrenamtliches Engagement innerhalb des Vereinslebens ist und wie viel eine starke Gemeinschaft auf die Beine stellen kann. „Durch die Präsentation der Vereine in der Stadt möchten wir ihnen einen gebührenden Raum geben, um sich und ihre Arbeit zur Schau zu stellen“, sagt Birgit Beuse von „Moin Vechta“.
Ein besonderer Mittelpunkt ist der Europaplatz. Hier wird eine Bühne durch die Bürgerstiftung Vechta zur Verfügung gestellt. Anja Muhle wird dort als fachkundige Moderatorin den gesamten Nachmittag durch das Programm führen. Dabei wird sie Besuch von einigen Vereinsmitgliedern bekommen, die auch spannende Informationen über ihren Verein weitergeben. Auf diese Weise ergibt sich ein abwechslungsreiches und aufschlussreiches Bühnenprogramm.
Das Vereinswochenende ist Anlass für die Ladenöffnung der Geschäfte. Es ist der erste verkaufsoffene Sonntag seit Beginn der Pandemie in Vechta und wird bereits freudig herbeigesehnt. Von 13 bis 18 Uhr darf nach Herzenslust geshoppt werden. Außerdem gibt es ein breites gastronomisches Angebot der lokalen Schausteller. Süße oder herzhafte Crêpes, Bratwurst, Pommes, köstliche Burger und noch vieles mehr zu finden sein.