Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Tradition, Innovation, Leidenschaft und Kompetenz

Nachhaltig denken, planen und bauen – mit dem Baumaterial der Zukunft: Holz aus regionalen Wäldern / Dadurch: Kurze Transportwege


23.06.2022

„Unser Anliegen ist größer als nur Häuser zu bauen und zu verkaufen: Gerade in Anbetracht des Klimawandels sind nachhaltige Lösungen dringend notwendig.“ Dieses Statement von Markus Burdiek macht deutlich, dass man bei Burdiek Holzbau nicht an den schnellen unternehmerischen Erfolg, sondern an die nachhaltige Entwicklung denkt. „Wir möchten die Welt der Zukunft aktiv mitgestalten und sind überzeugt, das der CO2-neutrale Holzhausbau ein elementarer Bestandteil davon sein wird“, blickt Markus Burdiek in die Zukunft.


Der Baustoff Holz fungiert als langlebiger CO2-Speicher

Als natürlicher Baustoff bringt Holz jede Menge Vorteile mit sich – allen voran in Sachen Nachhaltigkeit, schließlich handelt es sich bei dem Material um einen nachwachsenden und recycelbaren Rohstoff. Für den Bau von Holzhäusern müssen keine neuen Baumaterialien produziert werden, zudem fungiert Holz als langlebiger CO2-Speicher. Dabei wird auf kurze Transportwege gesetzt und ausschließlich Holz aus regionalen Wäldern verwendet, um möglichst umweltfreundlich zu wirtschaften. So bringen die Burdiek-Bauprojekte einen unschlagbaren ökologischen Mehrwert mit sich.

- Der Burdiek-Bonus: Gute Vorbereitung ist smart. Selbstverständlich lassen sich die ökologischen Holzhäuser auch als Smart-Home planen. Die Baufamilien können die entsprechenden Optionen entweder gleich beim Bau mit umsetzen oder sie vorbereiten lassen. Denn ist die Installation bereits für ein Smart-Home-System ausgelegt, kann die Technik später eingesetzt werden, ohne dass dafür umfangreiche Installationsarbeiten nötig sind.

Mit Holz bauen – die bessere Alternative

Ein Holzhaus von Burdiek ist hochwertig konstruiert und physisch absolut stabil gebaut. Bei guter Pflege kann es deshalb leicht hundert Jahre überdauern. Seine Wertstabilität macht es zu einer zukunftsgerechten Investition, die sich langfristig auszahlt, etwa wenn die nachfolgende Generation mit dem vererbten Haus in die eigene Zukunft gehen möchte oder das Gebäude zu einem soliden Preis verkauft wird.

- Der Burdiek-Bonus: Ein starkes, fast 40-köpfiges Team, gute Kommunikation und flache Hierarchien: So macht die Arbeit viel Freude – und die Baufamilien profitieren von der motivierten, freundlichen und serviceorientierten Mannschaft. Burdiek macht sich auch für die Zukunft des Handwerks stark. In den letzten 50 Jahren wurden 75 Zimmerer ausgebildet.

Holz ist gesund und bringt maximales Wohlbehagen

Was sich positiv auf die Natur auswirkt, ist in der Regel auch gut für uns Menschen: Der Wandaufbau der Burdiek-Holzhäuser zeichnet sich durch eine ideale Diffusionsoffenheit aus. Auf diese Weise regelt das Haus die Luftfeuchtigkeit selbst, so dass ohne technischen Mehraufwand ein optimales Wohnklima sowie eine ideale Luftqualität entstehen. Für die Hausbewohner bedeutet das angenehmes, gesundes Wohnen und für die Allergiker unter ihnen die Garantie, zuhause vollkommen frei durchatmen zu können.

- Der Burdiek-Bonus: Objekt- und Gewerbebau in Holz: Mehrfamilienhäuser, Hallen, Büro- und Betriebsgebäude aus Holz – was vor einigen Jahren noch unmöglich war, ist mittlerweile Normalität. Die Firma Burdiek ist vom Holzbau und dessen Konkurrenzfähigkeit überzeugt – und der Meinung, dass Privat- und Objektbau voneinander profitieren, da sie die jeweiligen Möglichkeiten immens erweitern.

Architektur in Holz – innovative Vielfalt entdecken

Wenn es an die Umsetzung eines Bauvorhabens geht, legt man bei Burdiek größten Wert auf qualitativ hochwertige Arbeit. Dafür kombinieren die Fachleute die Exzellenz des klassischen Holzhandwerks mit modernster Hightech-Ausstattung.

Da die beteiligten Gewerkepartner denselben definierten Qualitätsanspruch besitzen, entstehen ausnahmslos Häuser in höchster Präzision. Nicht umsonst ist die Firma Burdiek stolzer Träger des RAL Gütesiegels für Holzbau und Mitglied der Spitzenorganisation des Zimmererhandwerks „Holzbau Deutschland“.

Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Energieeffizienz

Nicht nur der Bau eines Holzhauses gestaltet sich ökologisch, auch darin zu leben kommt der Umwelt zugute. Mit modernster Energie- und Heiztechnik weisen Holzhäuser eine hervorragende Energieeffizienz auf. So können sie als Effizienzhaus 55, Effizienzhaus 40 oder Effizienzhaus 40 Plus konzipiert werden. Verlagsredaktion

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Logo_Top