Thronjubilare werden geehrt
Vor 50 Jahren regierten Ernst und Anni Willen; vor 25 Jahren Gustav und Inge Lübbers
Auf zwei besondere Jubiläen kann in diesem Jahr der Schützenverein Benstrup zurückblicken. Vor 25 Jahren hatte Gustav Lübbers die nötige Treffsicherheit, um den damaligen Adler von der Stange zu holen. Seine Frau Inge stand ihm in dem Jahr als Königin zur Seite.
Auf der Generalversammlung 1995 wurde Gustav Lübbers als 1. Schießwart in den Vorstand des Vereins gewählt. Neben dem damaligen 2. Schießwart Clemens Zumdohme hat Lübbers wesentlich zur Belebung des Schießsports innerhalb des Vereinsbezirks beigetragen. Aber auch darüber hinaus wurden Gustav und Inge Lübbers in mehreren Disziplinen auf überregionaler Ebenen viele Meistertitel und Ehrungen zuteil. Nach der langjährigen Tätigkeit engagierte sich Lübbers noch viele Jahre in der Schützengilde Löningen als Schießmeister. Der Schützenverein bedankt sich an dieser Stelle nochmals für die uneigennützige Arbeit im Vorstand des Vereins.
Im Jahre 1971 gelang es Ernst Willen aus Madlage, die Königswürde zu erlangen. Er kann somit auf ein 50-jähriges Thronjubiläumzurückblicken. Ernst war somit einer der letzten Könige, der seine Treffsicherheit auf dem Schießstand unter Beweis stellen musste. Ab dem Jubiläumsjahr 1973 wird der Schützenkönig über das Adlerschießen mit der Armbrust ermittelt.
Im Jahre 1972 wurde Ernst Willen Adjutant im Schützenverein. Drei Jahre später bekleidete er das Amt des Obersts, welches er bis zum Jahre 1993 inne hatte. Er wurde auf der damaligen Generalversammlung zum Ehrenoberst ernannt.
Neben dem Schützenverein ist seine große Leidenschaft die Musik. Viele Jahre war Ernst aktiver Posaunist im Musikverein Benstrup. Gerade konnte Ernst im Kreise seiner Familie seinen 96. Geburtstag feiern. Im Herbst dieses Jahres steht für Ernst und Anni das Fest der eisernen Hochzeit an. Der Schützenverein wünscht den beiden Gesundheit und noch viele glückliche Jahre im Kreise der Familie. (om)