Steinfelder laden zur Frühjahrskirmes ein
Am Montag wieder „Bummelpass“-Aktion für die Kinder und „Firmen treffen Firmen“ / Jubiläum bei Gardinen Fiene am Sonntag
Endlich ist es wieder so weit, der Steinfelder Marktplatz verwandelt sich am Kirmeswochenende (9.-11. April) wieder zum anziehenden Rummelplatz. Mit blinkenden Fahrgeschäften und duftenden Verzehrbuden werden große und kleine Besucher zum Verweilen eingeladen. Offiziell eröffnet wird die Kirmes am Samstag, 9. April, um 18 Uhr mit dem traditionellen Fassbieranstich nach der Abendmesse. Musikalisch umrahmt wird der Kirmesauftakt vom Steinfelder Kolpingorchester. Mit dabei auch Vertreter der Schausteller sowie Gäste aus Politik und Verwaltung.
Endlich wieder Flohmarkt: Samstag um 13 Uhr geht's los
Noch vor der offiziellen Eröffnung findet bereits am Samstagsmittag ab 13 Uhr der Kinderflohmarkt auf der Großen Straße mitten im Ortskern statt. In diesem Jahr kann sich wieder jeder seinen Platz zum Verkaufen selber aussuchen. Auf selbst mitgebrachten Decken oder Tischen können Spielsachen, Klamotten, Deko und tolle andere Sachen verkauft werden. Die Große Straße von der Eisdiele bis zum Kirmesplatz bietet dafür ausreichend Platz. Für Flohmarktliebhaber lohnt es sich auf jeden Fall schon mittags den ersten Kirmesrundgang zu machen.
Zahlreiche Attraktionen machen die Steinfelder Frühjahrskirmes am Sonntag zu einem idealen Treffpunkt für den sonntäglichen Familienausflug. Neben Karussell fahren, Pfeile werfen und Hot Dog essen, lädt auch das Backhaus beim Lohgerbereipark wieder zum Mitbacken sowie zu Kaffee und Kuchen ein. Am Sonntag ist auch in Steinfeld „Shoppen“ gehen angesagt, denn in Steinfeld ist verkaufsoffen. Und so laden Gemeinde, Kaufleute und Schausteller große wie kleine Besucher zu einem Rundgang über den Markt sowie zum Einkaufen am Sonntagnachmittag ein. Zahlreiche Fahrgeschäfte wie Babyflug, Karussell und Kinderschleife sorgen insbesondere bei den Kleinen für reichlich Abwechslung. Aber auch die Großen dürfen mit Autoscooter, Schießbude oder bei einem netten Plausch an der Theke auf ihre Kosten kommen. Auf der Großen Straße vor der Kirche zeigt Franz-Josef Fehrmann aus Gehrde am Kirmessonntag die neuesten Produkte vom Automarkt.
Ausklang und einer der Höhepunkte am Montag ist der noch in guter Tradition stehende Kirmesbummel über den Festplatz. In diesem Jahr gibt es wieder den „Bummelpass“ für die Kleinen.Kinder und Familien erhalten mit diesem Pass, der in den Schulen und Kindergärten verteilt wird, die Möglichkeit zu ermäßigten Preisen die Fahrgeschäfte zu nutzen sowie Süßigkeiten und andere Leckereien vergünstigt zu erhalten.
Ab 17 Uhr treffen sich Kollegen- und Belegschaften auf der Kirmes unter dem Motto „Firmen treffen Firmen“ um gemütlich ein Bierchen zu trinken. Auch gibt es wieder einen Wettbewerb zwischen den Firmen beim Dosenwerfen. Pokalverteidiger ist die Firma Dierken.
Gardinen Fiene an der Großen Straße feiert zudem sein 30-jähriges Bestehen und lädt zum Mitfeiern ein. Verlagsredaktion
Kirmesflohmarkt startet am Samstag um 13 Uhr
Zwischen der Eisdiele und dem Kirmesplatz
Anlässlich der Steinfelder Kirmes findet auch in diesem Jahr der Flohmarkt statt. Dieser startet am Samstag, 9. April, ab 13 Uhr auf der „Großen Straße“ zwischen der Eisdiele und dem Kirmesplatz. In diesem Jahr darf sich wieder jeder seinen Platz zum Verkaufen selber aussuchen. Auf selbst mitgebrachten Decken oder Tischen können Spielsachen, Klamotten, Deko und tolle andere Sachen verkauft werden. Aufbau ist ab 12.45 Uhr. Verlagsredaktion