St. Hubertus feiert „Schützenfest am Küpers Busch“
Drei Tage lang gibt es ein volles Programm / Großer Umzug / Tanz und Stimmung / Inthronisation der neuen Majestät
Bald heißt es endlich wieder „Schützenfest am Küpers Busch“. Das große und beliebte Schützenfest im Herzen des Landkreises Vechta findet nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause vom 4. bis 6. Juni 2022 (Pfingstsamstag bis Pfingstmontag) statt. Präsident Ewald Möllers sowie die weiteren Vorstandsmitglieder sind hocherfreut, dass das Schützenfest in gewohnter Art und Weise wieder gefeiert werden kann.
Insbesondere alle Bewohner aus Langwege, Schwege und Brockdorf – aber auch alle Gäste aus Nah und Fern – können sich auf tolle Tage auf dem herrlich gelegenen Schützenplatzgelände am Küpers Busch in Langwege freuen.
Nach genau 1092 Tagen Regentschaft Ihrer Majestät Irmgard Blömer mit Prinzgemahl Jürgen Engelhart geht am Abend des 2. Schützenfesttages dann eine ganz besondere Regentschaft zu Ende. Als Irmgard Blömer am 10. Juni 2019 den alles entscheidenden Königsschuss abfeuerte, hatte keiner damit gerechnet, dass eine Nachfolgerin oder Nachfolger erst 3 Jahre später ermittelt werden kann. Für das amtierende Königspaar gehen dann die drei Regentschaftsjahre zu Ende. Doch bevor es so weit ist, haben sie noch ein paar tolle und sicherlich auch anstrengende Tage zu meistern.
Das eigentliche Fest beginnt mit dem Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Carl Heinz Putthoff am Freitag (3. Juni) um 16.30 Uhr. Traditionell lädt die Stadt Dinklage das amtierende Königspaar mit Hofstaat und weitere Vertreter des Schützenregiments zu einem gemütlichen Beisammensein in das Sitzungszimmer des denkmalgeschützten Rathauses inmitten von Dinklage ein.
Am Samstag (4. Juni) geht es dann erst richtig los. Ab 14.30 Uhr wird der Festplatz hergerichtet und geschmückt. Auch wird nach guter alter Tradition im Eingangsbereich des Schützenplatzes der Pfingstbaum gesetzt. Um 19 Uhr beginnt im Festzelt die Schützenmesse mit Pfarrer Johannes Kabon von der katholischen Kirchengemeinde St. Catharina Dinklage; musikalisch begleitet vom Kolpingorchester Dinklage.
Seinen ersten offiziellen Auftritt hat dann Vizepräsident Jakob Eveslage um 20 Uhr im Festzelt. Obwohl schon zwei Jahre im Amt, ist es – aus bekannten Gründen – in diesem Jahr seine erste Eröffnungsrede.
Wie all seine Vorgänger, wird auch er eine große Anzahl von Schützen begrüßen können. Nachdem er dann zur Freude der Besucher „Freibier für alle“ verkündet, sorgt DJ Michael Arlinghaus bis 21 Uhr für die richtige Musik zur Kinderdisco.
Wie bei den Erwachsenen, erhalten natürlich alle Kinder ein Freigetränk im Festzelt. Ab 21.30 Uhr wird DJ Michael dann beste Musik für alle auflegen.
Bis 22 Uhr wird zudem nicht kassiert; wer also das Eintrittsgeld sparen möchte, sollte bis zu dieser Uhrzeit auf dem Festplatz sein.
Wie vor einigen Jahren eingeführt, wird auch in diesem Jahr der kostenlose Shuttle-Bus der Firma Kohorst-Reisen, Dinklage, für die Besucherinnen und Besucher aus Dinklage, Brockdorf und Lohne wieder im Einsatz sein. Eine tolle Einrichtung, die insbesondere von Jugendlichen rege genutzt wird. „Das hören wir immer wieder von unseren Gästen“, so Präsident Ewald Möller, der sich an dieser Stelle auch beim Festwirt für die finanzielle Beteiligung des Busses recht herzlich bedankt. Verlagsredaktion