Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Sport mit Teebeutel und Klobürste

OBS berichtet von Homeschooling, Spaß-Challenges und dem Soccerfeld

Teebeutel-Weitwurf gehörte zur Spaß-Challenge beim „Home-Schooling-Sport“. Foto: J. Belke

16.07.2020

Emstek. Die Schule wurde nicht ganz überraschend vor den Osterferien für alle Schüler geschlossen. Danach folgte das Lernen zu Hause, neudeutsch auch als „Homeschooling“ bekannt. In dieser schwierigen Zeit der Corona-Krise fand zum ersten Mal – und das ziemlich rasant eingeführt – für Eltern, Schüler und Lehrer der OBS Emstek das digitale Lernen zu Hause statt. Es folgten wöchentliche Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler. Die Lehrer riefen ihre Schüler an, um zu hören, wie es ihnen geht. Für einige Klassen gab es auch Videokonferenzen, in denen sich die Teilnehmenden sehen und hören konnten.

Neben diesen neuen und oftmals auch stressigen Aufgaben gab es aber auch jede Woche witzige „Spaß-Challenges“ von den Sportlehrern. Es begann mit dem Teebeutel-Weitwurf. Hört sich einfach an, ist aber eine echte Herausforderung: In die Hocke gehen, einen Teebeutel am Schild zwischen den Zähnen vor- und zurückschwingen und ihn dann über Kopf hinter den Rücken möglichst weit werfen.(Welche Weiten erreicht wurden ist leider nicht bekannt.) Der Klobürsten-Weitwurf und andere Wettbewerbe folgten.

Für weitere sportliche Betätigung der Schülerinnen und Schüler hat die Gemeinde zusammen mit dem SV Emstek gesorgt. Auf dem Pausenhof der Schule entstand mit dem Soccerfeld eine kleine Fußballarena und sobald der Kunstrasen verlegt ist, kann der Ball rollen. Hausmeister Albert Schnieders gebührt ein besonderer Dank für sein tatkräftiges Engagement. (fh)

Logo_Top