Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Prüfungsstrecke quer durch Bühren

Es gibt viel zu lernen im Verkehr: Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln...

Ihre Fahrradprüfung legten die Viertklässler der Grundschule Bühren ab. Foto: C. Heythausen

16.07.2020

Bühren. Die Viertklässler der Grundschule Bühren haben ihre praktische Fahrradprüfung absolviert. Dafür haben sie sich vier Wochen lang theoretisches und praktisches Wissen angeeignet: Die Bedeutung der Verkehrszeichen war zu lernen, die Vorfahrtregeln wurden studiert und das eigene Rad auf Sicherheit untersucht.
   

Die Kinder haben einen Fahrradreifen geflickt, den Reifenluftdruck geprüft und lockere Bremsen nachgestellt. Denn kleine Reparaturen durchführen zu können und die Pflege des Rades gehören ebenso zum Lernstoff wie das eigentliche Fahren. Wie im realen Leben folgte vor der praktischen Prüfung die theoretische Abfrage mit einem offiziellen Prüfungsbogen.
   

Das Finale war die praktische Fahrprüfung, zu der alle mit ihrem eigenen Rad und Helm zur Schule kamen. Der Parcours auf dem Schulplatz erforderte Geschicklichkeit: Handzeichen geben, einhändig oder stehend Kreise fahren, über Spur– und Schrägbrett balancieren sowie Slalom-Fahrenwaren nur einige Übungen.

Am Schluss der Prüfung stand die Teilnahme am realen Straßenverkehr auf dem Programm. Innerhalb des Dorfes war eine Prüfungsstrecke abgesteckt, die die Kinder allein fahren mussten. Streckenposten haben dabei das Fahrverhalten dokumentiert. Eine Aufgabe, die mit Bravour gemeistert wurde. Glücklich und zufrieden konnte am Ende jeder seine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Fahrradprüfung entgegennehmen. (gb)

Logo_Top