Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Parkett, Laminat- oder Designboden

Trends

Der moderne Laminatboden lässt Wohnräume deutlich größer wirken und schafft eine ruhige Ästhetik. (Foto: djd/Hamberger Flooring)

7.12.2020

Natürliches und gesundes Wohnen liegt im Trend–das gilt auch für Fußböden. Für viele ist Echtholzparkett deshalb das Maß aller Dinge und bei guter Pflege selbst nach Jahrzehnten noch ein Hingucker. Moderne Laminat- und Designböden mit täuschend echter Holzoptik sind dagegen unkomplizierter in der täglichen Nutzung, pflegeleich und strapazierfähiger.

Die Widerstandsfähigkeit der Oberfläche von Laminatböden wird heute mit sogenannten Overlays sichergestellt. Dadurch sind die Böden sehr hart, vertragen herabfallende Gegenstände deutlich besser als Parkett und sind teils sogar für die Verlegung in Feuchträumen geeignet. Es gibt Laminatböden die Wohnräume größer wirken lassen und eine ruhige Ästhetik schaffen. Andere dagegen eignen sich besonders für stark strapazierte Wohnbereiche sowie für Feuchträume. Die robusten und strapazierfähigen Oberflächen sind lichtbeständig und nahezu immun gegen kurzzeitige Feuchtigkeit und fallende Gegenstände. Unter www.haro.de gibt es mehr Informationen zu verschiedenen Böden.

Verbraucher sollten beim Vergleich zwischen Parkett, Laminat- und Designboden immer darauf achten, wofür der Boden konkret eingesetzt werden soll: Ein Belag im Flur hat ganz andere Anforderungen zu erfüllen als ein Belag im Schlaf- oder Wohnzimmer. Wie sich Böden in das eigene zu Hause einfügen, können Interessierte über Online-Konfiguratoren wie die „SICHT BAR“ bei bauXpert gr. Beilage testen. Dort laden sie einfach ein eigenes Bild des Raumes hoch, in dem der neue Boden verlegt werden soll. So können Kunden schon im Vorfeld prüfen wie der Boden zur existierenden Einrichtung passt. „Doch dies kann nur ein erster Schritt sein“, sagt Heiner gr. Beilage vom gleichnamigen Vechtaer Holz & Baufachhandel. „Ich halte ein Beratungsgespräch für unerlässlich, um den optimalen Boden für den Kunden zu finden. Neben der Optik muss der Belag auch den Anforderungen des Raumes und der Nutzung durch die Bewohner entsprechen.- Mit dieser neuen Kombination aus virtueller Vor-Auswahl und persönlicher Fach-Beratung findet bei uns nun wirklich jeder Kunde seinen passenden Traumboden. Ganz einfach und zielsicher.“ (djd/hein).

Logo_Top