Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Ohne Dach und Wände

„Florians Entdeckerland“ bietet naturnah Platz für 15 Kinder

Erste Aktion für die kleinen „Waldschrate“: Kübel bemalen. Kita-Chefin Ursula Peters, Kerstin Kürschner und Wiebke Thoben freuen sich, dass es bald losgeht. Fotos: Pille

26.07.2021

Wo heute im benachbarten Tümpel Frösche quaken, gesellt sich demnächst Kinderlachen hinzu. Moos und Laub statt Knete und Buntstifte, Tannenzapfen suchen, Spinnennetze bewundern, Schneckenhäuschen sammeln, Vögeln lauschen, Ameisen beobachten, mit Stöcken spielen, durch den Matsch stapfen: Die Gemeinde Bösel eröffnet am 17. August auf dem Gelände der St. Florian-Hütte einen Waldkindergarten für 15 Kinder als Tageseinrichtung. Wiebke Thoben und Kerstin Kürschner vom St.-Anna-Kindergarten sind ganz begeistert, dass sie demnächst mit den Kindern in „Florians Entdeckerland“ einziehen.

Schauplatz des Waldkindergartens: Florian-Hütte, Wald und Tümpel, der allerdings noch eingezäunt werden muss.
Schauplatz des Waldkindergartens: Florian-Hütte, Wald und Tümpel, der allerdings noch eingezäunt werden muss.

Toben, lernen und dabei die Natur entdecken

Für den „Kindergarten ohne Dach und Wände“ sind im Gemeinde-Haushalt 50 000 Euro eingeplant, ein Preis, der Gemeindekämmerer Rainer Hollje Freudentränen in die Augen treiben dürfte, denn angesichts der Millionenbeiträge, die üblicherweise für neue Kitas investiert werden müssen, ist der Waldkindergarten finanziell ein „Schnäppchen“. Die politisch gewollte Bevölkerungsentwicklung in Bösel erhöht die Kita-Nachfrage. Der schnelle Beginn kommt der Gemeinde entgegen, denn die Umsetzung der gleichzeitig geplanten Kita-Neuland mit voraussichtlich fünf neuen Gruppen zieht sich in die Länge.

Doch eine Wald-Kita ist nicht nur preiswert, sondern überzeugt auch mit naturnahem Konzept. Toben, lernen und dabei die Natur entdecken, für Leiterin Ulla Peters ist der Trend aus Skandinavien eine gute Lösung. Der Wald bietet alles: Gesundheit stärken, Wahrnehmungsförderung, soziales und emotionales Lernen, Phantasie, Kreativität und das intensive Erleben der Jahreszeiten: der Duft des Frühlings, die Farbenpracht des Sommers, die Gaben des Herbstes und die Ruhe und Kälte des Winters. (pi)

Logo_Top