Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Neues für den Boden

Vinylböden sind robust und pflegeleicht

Bodenbeläge aus Vinyl: Optisch kaum von einem Holzfußboden zu unterscheiden und doch deutlich robuster. Foto: tdx/KWG

5.03.2021

Bei der Wahl des optimalen Fußbodenbelags zählen nicht nur der persönliche Geschmack, sondern auch die Funktionen und Eigenschaften: Der Fußboden im Wohn- und Schlafzimmer soll vor allem fußwarm- und bequem beim Gehen sein, im Kinderzimmer ist Robustheit oberstes Gebot und im Bad muss er Nässe und Feuchtigkeit trotzen. Fliesen, Parkett, Laminat, Designkork und Teppich sind in der Regel die klassische Wahl der Bodenbeläge. Darüber hinaus steht mit Vinyl eine attraktive Neuheit zur Verfügung.

Ein Belag, der gut aussieht, elastisch, fußwarm, schalldämmend und hart im Nehmen ist – das klingt nach Wunschtraum. Vinylboden, im Fachjargon „Luxury Vinyl Tiles“ (LVT) genannt, erfüllt aber genau diese Anforderungen. Das zugrundeliegende Material dieser besonderen Bodenfliesen ist PVC. Der Clou: Die Oberflächenoptik des Bodens ist außerordentlich wandelbar. Neben einheitlichen Farben, können unter anderem Naturmaterialien wie Holz, Stein und Keramik nicht nur optisch, sondern sogar strukturell nachgeahmt werden. LVT sind pflegeleicht und können sogar in Feuchträumen verlegt werden. Die Verlegung erfolgt per Klick-Mechanismusodermittelsvollflächiger Verklebung. Außerdem sind sie dank ihrer niedrigen Einbauhöhe ideal für Renovierungen und einfach auszutauschen. (tdx)
   

Logo_Top