Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Neues Domizil für das ERGO-Kompetenzcenter

Der Standort Meyerhof ist eine harmonische Verbindung zwischen Historie und Gegenwart / Weiterbildungen im früheren Kuhstall

Imposant: Die Empfangshalle, in der alte und neue Materialien harmonisch kombiniert wurden. An diesem Ort fühlt man sich sofort heimisch. Foto: Schmutte

22.06.2021

Thomas Hillmann ist mit der vom ihm aufgebauten ERGO-Bezirksdirektion innerhalb von Osterfeine in neue Geschäftsräume auf dem kernsanierten Meyerhof umgezogen. Erwartet der Besucher einer Versicherungsagentur eher einen nüchternen Zweckbau, so muss er hier komplett umdenken.

Bereits auf der Zufahrt zum Meyerhof geben Gestaltung der Außenanlage und die hochwertig, ausdrucksstark sanierten Hofgebäude Anlass zum Staunen.

Das steigert sich zum Wow-Effekt beim Betreten der großzügigen ERGO-Empfangshalle. Beeindruckend harmonisch wurden Elemente des alten Gebäudes mit modernen Baustoffen und Technik kombiniert. Es ist ein Ort entstanden, an dem man sich sofort heimisch fühlt.

Für Thomas Hillmann war es der zweite Umzug mit seiner Agentur, die er 2001 in Osterfeine, Auf der Lage, gründete. Schon 2007 mietete er größere Geschäftsräume in der Kirchstraße, da Kundenzahl und das Mitarbeiterteam sich ständig vergrößerten.

4000 Kunden werden betreut

In den Anfängen handelte es sich um eine Hauptagentur, die 2006 zur Generalagentur, 2012 zur Geschäftsstelle und 2017 zur Direktionsgeschäftsstelle gewandelt wurde. In der Hierarchie des ERGO-Konzerns erarbeitete sich die Hillmann-Agentur durch steigende Vertriebs- und Kundenzahlen 2017 die Stellung einer Subdirektion und 2018 einer Bezirksdirektion. Bundesweit existieren rund 7000 ERGO-Agenturen, nur 130 davon sind Bezirksdirektionen.


Etwa 4000 Kunden, vorwiegend aus den Landkreisen Vechta und Diepholz werden vom Hillmann-Team in allen Fragen rund um das Versicherungswesen und den Vermögensaufbau betreut.

„Als Bezirksdirektor kann ich die Interessen meiner Kunden besser durchsetzen. Da zählt mein Wort in der Zentrale etwas“ erläutert Thomas Hillmann den Vorteil. Im 13. Jahr hintereinander kann er sich zu der ERGO-Gemeinschaft der Jahresbesten zählen, zu denen die 100 vertriebsstärksten Agenturen gehören.

Markantes Gebäude: Hinter dem eindrucksvollen Giebel des alten Meyerhofs befinden sich die modernen Geschäftsräume des ERGO-Kompetenzzentrums. Foto: Schmutte
Markantes Gebäude: Hinter dem eindrucksvollen Giebel des alten Meyerhofs befinden sich die modernen Geschäftsräume des ERGO-Kompetenzzentrums. Foto: Schmutte

Die Bezirksdirektion ist gleichzeitig das „ERGO-Kompetenzcenter am Dümmersee“. In ihm werden versicherungsinterne Weiterbildungen und Qualifikationen angeboten. Die Hillmann- Agentur ist außerdem Ausbildungsbetrieb für Versicherungskaufleute und das Duale Studium.

Alter Kuhstall als Kompetenzcenter?

Thomas Hillmann musste all seine Überzeugungskraft aufwenden, um die ERGO-Entscheidungsträger für seine Idee zu begeistern, in einem ehemals verfallenen, düstereren Kuhstall in einem kleinen Dorf ein Kompetenzcenter der Versicherung zu etablieren.

Von Ehefrau Jutta kam Schützenhilfe: „Thomas lebt Osterfeine. Thomas und der Meyerhof, das passt einfach“, äußerte sie ihre Überzeugung.

Vermutlich bis in das 9. Jahrhundert, die Zeit der Christianisierung, reicht die Geschichte des Meyerhofs in Osterfeine zurück. Das derzeitige Hofgebäude wurde 1769 errichtet, 1848 und 1900 jeweils erweitert. Ella Meyer bewirtschaftete den Hof bis in die 1960er Jahr als letzte Mitglied der Familie.

Nach Gründung der Kapellengemeinde Osterfeine feierten die Katholiken des Orte ab 1855 in dem großen Mittelzimmer des Meyerhofs den sonntäglichen Gottesdienst, später aus Platzgründen in dem offenen Herdraum mit der großen Viehdiele.

Der gebürtige Osterfeiner Jürgen Steinemann kaufte den Meyerhof 2019. Der Unternehmer, der nach wie vor mit seiner Heimat Osterfeine, Damme und Südoldenburg eng verbunden ist und sich hier zunehmend einbringt, ließ das gesamte Anwesen in Absprache mit dem Denkmalschutzamt des Landkreises Vechta von Grund auf so sanieren, dass es zu einem Schmuckstück für den ganzen Ort wurde.

Neben den an Thomas Hillmann vermieteten Räumen wurden zwei Wohnungen geschaffen. Eine davon wird Steinemann als seine Bleibe vor Ort nutzen.

In den ehemaligen Geschäftsräume der ERGO-Agentur Hillmann, in dem Gebäude Kirchstraße 7, hat die Logopädin Sarah Fangmann eine Praxis für Sprach- und Lerntherapie eröffnet. (hsch)
  

Logo_Top