Nachhaltig und gesund schlafen
Bei Matratze und Co. auf umweltfreundliche Materialien und Herstellung achten
Gut ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im Schlaf. Die tägliche Ruhephase ist unverzichtbar, um körperlich und geistig frische Kräfte zu tanken und gesund zu bleiben. Ein individuell angepasstes Schlafsystem trägt erheblich zu einer erholsamen Nachtruhe bei – gerade bei Menschen, die ohnehin schon unter Rückenschmerzen und ähnlichen Herausforderungen leiden. Neben dem eigentlichen Liegekomfort durch Matratze und Lattenrost interessiert viele aber auch, welche Rohstoffe verwendet und unter welchen Bedingungen sie verarbeitet werden. Die Verwendung von Recyclingmaterialien und eine fachkundige Verarbeitung tragen viel zu einem nachhaltigen und umweltbewussten Schlaferlebnis bei.
Jeder Mensch schläft anders – und benötigt daher eine Matratze, die individuell zu den persönlichen Vorlieben passt. Erstaunlich viel Handarbeit und ein genauer Blick fürs Detail sind notwendig, damit bei Herstellern die perfekte „Traumbühne“ für den erholsamen Schlaf entsteht. Wie in einer Manufaktur werden viele Arbeitsschritte auf klassische handwerkliche Weise erledigt. Gleichzeitig wird bei vielen Herstellern großer Wert auf hochwertige und umweltfreundliche Materialien gelegt. Zum Beispiel stammt das Holz für die Unterfederungen aus Wiederaufforstgebieten und die eingesetzte Wolle liefern Schäfer aus der Region.
In einer individuellen Beratung können Schlafexperten im Fachhandel die Bedürfnisse des Kunden ermitteln und passende Systeme vorschlagen. Für noch mehr Durchblick in Sachen gesunder Schlaf sorgt eine computergestützte 3D-Liegediagnose im Fachgeschäft. Damit sind persönliche Bedürfnisse beim Schlafkomfort auf einen Blick zu erkennen. (djd).