Mit Fahrrad und Moped zum Kundendienst
Familienbetrieb Deeken vor 70 Jahren gegründet
1950 legte Josef Deeken die Grundlagen für den heutigen Betrieb, der als Allrounder ein breites Spektrum an Technologie verkauft und installiert.
Garrel. Mit acht Transportern und einer mobilen Arbeitsbühne fahren die zwanzig Mitarbeiter der Firma Deeken-Elektrotechnik Tag für Tag auf die Baustellen und zu den Kunden. Vor 70 Jahren sah das etwas anders als. 1950 hatte Josef Deeken den Familienbetrieb gegründet. Damals wurde die Trittleiter geschultert und es ging mit Fahrrad oder Moped auf den Bau. Auf diese Weise wurde auch das Material transportiert. Die Mengen waren noch sehr überschaubar, weil damals nur das Notwendigste installiert wurde.
Heute ist die Elektrotechnik wesentlich komplexer. Das war auch schon so, als Wilfried Deeken, der Sohn des Gründers, 1993 als Elektromeister den Betrieb übernahm. Mit der Zahl der Elektrogeräte wuchs der Bedarf bei den Installationen, auch die Sicherheitsanforderungen wurden immer höher.
Für die Firma Deeken waren baurechtliche und technologische Veränderungen stets Hausforderungen, denen man mit guter Aus- und Weiterbildung begegnete. Und so ist es kein Wunder,dass im Laufe der Jahre nicht nur die Zahl der Privatkunden zunahm, sondern heute auch zahlreiche Industrie- und Gewerbeunternehmen sowie kommunale Betriebe zu den Referenzen des Familiebetriebs gehören.
Auch die Ausbildungsleistung beweist eindrucksvoll, dass man sich im Hause Deeken dem Fortschritt nie verschlossen hat. 110 Lehrlinge absolvierten hier ihre Ausbildung, derzeit sind noch vier weitere auf dem Weg ins Berufsleben. Dass die Firmengeschichte fortgeschrieben werden kann, dafür sorgt als dritte Generation Michael Deeken. Er ist nach Abschluss seines Studiums zum Elektroingenieur 2016 ebenfalls im Betrieb tätig, als Geschäftsführer.
Wichtig für die Zukunft ist auch der 2018 erfolgte Neubau einer 650 Quadratmeter großen Halle, die als Werkstatt- und Lagerraum genutzt wird.
Aushängeschild des Unternehmens ist seit 70 Jahren ein schneller, zuverlässiger und vielseitiger Kundendienst, der in Notfällen auch rund um die Uhr tätig ist. Das gilt nicht nur für den Privatbereich, sondern auch für Industrie- und Gewerbebetriebe.
Den neuesten technischen Entwicklungen stehen Deeken-Elektrotechnik aufgeschlossen gegenüber: Netzwerksysteme, Licht- und Satellitentechnik sowie Alarmanlagen werden fachgerecht montiert und installiert. Im Bereich der Gebäudesystemtechnik kommt das internationale KNX-System zum Einsatz. (beg)