Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Liebe Leser, sehr geehrte Damen und Herren,

Gesellenfreisprechung 2021

Andreas Theilen, Kreishandwerksmeister Vechta

12.08.2021

die Kreishandwerkerschaft Vechta konnte in der Sommerfreisprechung 2021 – trotz erschwerter Pandemie-Bestimmungen – wieder 143 Lehrlinge in den Stand der Gesellinnen und Gesellen verabschieden. 

Das ist sehr erfreulich und die Kreishandwerkerschaft Vechta gratuliert allen neuen Handwerksgesellinnen und Handwerksgesellen zu ihren bestandenen Gesellenprüfungen.

Zurzeit stehen alle Bau- und Ausbauhandwerker vor besonderen Herausforderungen. Durch die pandemiebedingten Staus auf den internationalen Rohstoffmärkten gibt es Marktverwerfungen von Bauholz, Leimbindern, KVH und bestimmten Holzwerkstoffen. Aber auch Kunststoffe, Wärmedämmung, Beschläge, Lacke und Farben sowie Stahl und PE-Material sind zurzeit nur eingeschränkt verfügbar. Die Preise für diese Baustoffe sind erheblich gestiegen.

Ich hege die gute Hoffnung, dass sich die Lieferengpässe bis zum Jahresende wieder auflösen werden und sich auch die extrem hohen Materialpreise wieder normalisieren.

Wer sich als potenzieller Bauherr heute Sorgen macht, dass ein geplanter Umbau oder Neubau finanziell nicht mehr zu stemmen ist, der sollte nicht nervös werden und an seinem Bauvorhaben festhalten. Höhere Baukosten und kurzfristige Lieferengpässe von Baumaterial werden zeitlich begrenzt sein.

Herzlich willkommen: Neue Zunft-Junggesellen im Dachdeckerhandwerk mit Obermeister Werner Ruholl. Fotos: Kreishandwerkerschaf
Herzlich willkommen: Neue Zunft-Junggesellen im Dachdeckerhandwerk mit Obermeister Werner Ruholl. Fotos: Kreishandwerkerschaf

Zum Ausbildungsstart August 2022 sind im Handwerk noch viele Ausbildungsplätze unbesetzt. Hast du noch keine Zusage für einen Ausbildungsplatz oder weißt noch nicht, ob das Handwerk etwas für dich ist, dann melde dich gerne bei Frau Niemöller, Ansprechpartnerin der passgenauen Besetzung von der Kreishandwerkerschaft Vechta (Tel. 0 44 41 - 94 11 40). Sie wird dich bei der Ausbildungsplatzsuche im Handwerk unterstützen. Verlagsredaktion

HANDWERK LOHNT SICH… AUCH IN KRISENZEITEN!

Mit freundlicher Empfehlung
Andreas Theilen
Kreishandwerksmeister Vechta 
    

Diplomträger

Logo_Top