Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

In den vergangenen Jahren wurde viel investiert

 

Beeindruckend: Ein Blick auf die riesige Hofanlage von Arnold Fischer in Holtrup-Langförden. In diesem Zustand wurde der Hof vor einigen Jahren gekauft, mittlerweile haben bereits einige Umbau- und Erweiterungen stattgefunden. Die Anlage bietet allerbeste Möglichkeiten für die Pferdehaltung, Zucht, Ausbildung und Pension. Luftfoto: Stall Fischer

3.05.2022

Die 1938 gegründete Hengststation Kathmann in Holtrup-Langförden gehörte über Jahrzehnte hinweg zu den führenden Zucht- und Aufzuchtstätten Oldenburgs. Der traditionelle Zucht-, Ausbildungs- und Verkaufstall ging – wie oben bereits erwähnt – in den Besitz Arnold Fischers über. Die Hengststation wurde bereits vor einigen Jahren abgegeben.

„Der Hof Kathmann war einer der ältesten Hengststationen Deutschlands“, sagt der neue Besitzer Arnold Fischer voller Stolz und blickt noch einmal auf die Geschichte des Traditionshauses zurück. Schon als kleiner Junge sei er mit seinem Vater des Öfteren auf der Anlage gewesen und schon damals schwer beeindruckt von den professionalisierten Abläufen. Der Hof Kathmann war berühmt und bekannt für die Aufzucht, Ausbildung und den Verkauf von vorwiegend Oldenburger Pferden.

Die Anlage hatte sich schon in den vergangenen Jahrzehnten stets weiterentwickelt. Seit der Übernahme des Stalls wurde immer wieder Neues angebaut und vorhandene Gebäude wurden modernisiert.

Zur Hofanlage gehören großzügige, moderne Boxen, eine Führanlage, eine Reithalle und ein riesiges Außengelände mit einem Springreit- und einem Dressurplatz. Für die Aufzucht von Stut- und Hengstfohlen gibt es Laufställe mit ständigem Paddockzugang. Verlagsredaktion

Logo_Top