Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Guter Start dank öffentlicher Förderung

Stadt und Landkreis wollen die Schaffung von Arbeitsplätzen / Zwei Azubis ab 1. August am Start

Freuen sich über die erfolgreiche Förderung: Löningens Bürgermeister Marcus Willen (rechts im Bild) sowie Firmeninhaber Marcel Kramer, gemeinsam mit seiner Ehefrau Wiebke und der Tochter Mia, vor der neu errichteten Betriebsstätte im Löninger Gewerbegebiet Ahrendvehn. Foto: Stefan Beumker

29.06.2021

Im Rahmen der sogenannten „KMU-Förderung“ konnte Löningens Bürgermeister Marcus Willen kürzlich einem weiteren Löninger Jung-Unternehmer einen Förderbescheid für die Errichtung einer Betriebsstätte überreichen. Marcel Kramer erhielt vom Stadtoberhaupt für seinen jungen Handwerksbetrieb „Kramer Bau GmbH“ eine entsprechende Bewilligung ausgehändigt.

„KMU“ steht für eine Richtlinie zur einzelbetrieblichen Förderung von Investitionen kleiner und mittlerer Unternehmen, bei der der Landkreis Cloppenburg und die Stadt Löningen die Förderungen zu je fünfzig Prozent finanzieren. Der 29-jährige Marcel Kramer, der die GmbH gemeinsam mit seinem Vater Franz-Josef als Geschäftsführer leitet, hat im Jahr 2015 seine Meisterprüfung als Maurermeister abgelegt. Zuvor hatte er nach der Fachhochschule Bautechnik eine Ausbildung als Maurer absolviert. Direkt, nachdem er den Meisterbrief in der Hand hatte, hat er ein Einzelunternehmen gegründet. „Dann ging alles sehr schnell und die Kunden waren sehr zufrieden“, berichtet er sichtlich stolz. „2017 haben wir dann bereits die GmbH gegründet und wir wissen heute, dass es genau der richtige Weg war.“

Beim Gang durch die neuen Betriebsräume im Löninger Gewerbegebiet Ahrendvehn (Möllerskamp) schildert Kramer die weitere Entwicklung seines Unternehmens. „Die alten Räumlichkeiten wurden einfach zu klein, wir mussten und wollten etwas Eigenes bauen. Unser Betriebsleiterhaus konnten wir direkt nebenan errichten. Auch wenn die Halle aktuell vielleicht noch etwas groß ist, sind wir uns sicher, dass dieser Bedarf in kurzer Zeit vorhanden ist“, lässt er sich ein wenig in die Zukunftspläne schauen. „Wir suchen Mitarbeiter, wir suchen Maurer und wir suchen Bauhelfer. Wir freuen uns über entsprechende Bewerbungen.“ Zum 1. August erhält er bereits Mitarbeiter-Zuwachs, dann beginnen zwei weitere Auszubildende ihre Lehre bei ihm.

Derzeit beschäftigt die Kramer Bau GmbH 8,5 Mitarbeiter, auf die der umtriebige Firmenchef sichtlich stolz ist. „Es macht Spaß, mit so einem Team zu arbeiten. Jeder ist bei uns für Jeden da.“

Unterstützt wird Kramer in seiner Selbstständigkeit von seiner Ehefrau Wiebke. „Ohne dieses gemeinsame Interesse an dem Unternehmen wäre es nicht gegangen“, lobt er seine Frau und weist darauf hin, wie viele Stunden Eigenleistungen die beiden abends und am Wochenende in die neue Betriebsstätte investiert hätten.

„Die KMU-Förderung ist ein sehr effektives Instrument unserer Wirtschaftsförderung“, erklärt Willen, auch im Namen von Cloppenburgs Landrat Johann Wimberg. „Damit wollen wir vor allem die kleinen Betriebe bei ihren Investitionen sowie dem Erhalt und der Schaffung von Arbeitsplätzen unterstützen“, fügt das Stadtoberhaupt hinzu. „Ich freue mich, dass der Cloppenburger Kreistag jüngst beschlossen hat, unter dem Namen „Wir investieren hier!“ das Förderprogramm bis zum Jahr 2027 zu verlängern. Ich hoffe, dass der Rat der Stadt Löningen dieses entsprechend sieht und wir auf diesem Wege weiterhin für die Löninger Unternehmerschaft viel Positives erreichen können.“ Verlagsredaktion

Logo_Top