Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Große Begeisterung für die neue Arbeitsstätte

Die Tischlerei ist in Niedrigenergiebauweise errichtet / Werkstatt ist mit Fußbodenheizung und schallgedämpfter Decke ausgestattet

Tolles Arbeiten: In der neuen Tischlerei können zwischen 12 bis 15 Personen mit Unterstützungsbedarf betreut werden. Fotos: Fischer

2.10.2020

Langförden-Deindrup. Als weiteres architektonisches Schmuckstück ist vor kurzem die neue Tischlerei von 420 Quadratmetern inklusive einer überdachten Freifläche in Niedrigenergiebauweise auf dem Sonnenhof fertiggestellt worden. „Die Planungen starteten bereits im Frühjahr 2017. Dazu musste allerdings der alte Schweinestall abgerissen werden, was größtenteils in Eigenleistung erfolgt ist. Mit dem Bau konnte dann im April 2019 begonnen werden“, erläutert Vorstandsmitglied Franz-Josef Wilkens und betont, dass alle, die hier arbeiten, von der neuen Tischlerei schlicht begeistert sind.

Zur Verfügung stehen unter der Gruppenleitung von Markus Haskamp und seiner Stellvertreterin Christina Westermann 14 neue großzügige Arbeitsplätze sowie ein großer Maschinenraum. Im Gebäude befinden sich außerdem ein Pausenraum für die beiden Abteilungen Tischlerei und Landwirtschaft, weitere soziale Räume und ein Büro für die Tischlerei. Im oberen Bereich gibt es einen Lagerbereich für die fertigen Produkte. Im Zuge des Neubaus wurden auch einige Maschinen angeschafft (zum Beispiel Abrichter, Bandsäge, Kantenschleifer, Tischfräse usw.). Wann immer eine der Maschinen eingeschaltet wird, schaltet sich ebenfalls die vollautomatische Absauganlage für Späne und Staub ein.

Die ganze Werkstatt ist mit einer Fußbodenheizung für ein gutes Raumklima sowie einer schallgedämpften Decke für die Akustik ausgestattet. Außerdem verfügt die Werkstatt über ein großes Vordach. Dort können Materialien und große fertige Produkte gelagert werden. Ermöglicht wird dadurch, auch bei schlechtem Wetter große Artikel herzustellen. Gefertigt werden sowohl Gartenbänke und Gartenstühle aus Eichenholz als auch Vogel-Futterhäuser, Wildbienen Hotels in verschiedenen Größen, saisonale Dekorationsartikel, Abwinkel-Pfähle, Holzschablonen und verschiedene Einzelanfertigungen. Berücksichtigt wurden bei den Planungen, dass alles Regenwasser der 1000 Quadratmeter großen Dachfläche in drei Behältern von je 9000 Liter gesammelt und zum Bewässern ins Gewächshaus und die Gärtnerei gepumpt wird.

Auch die Neugestaltung des Außenbereichs vor der Tischlerei wurde vervollständigt. Entstanden sind eine einladende Baum-Bank unter den alten Eichen, eine Schlehenhecke sowie eine Blumenwiese für Wildbienen. Aufgestellt wurden zudem Wildbienen-Hotels. (sgf)

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Logo_Top