Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Golf: Sportliche Herausforderung für jede Altersklasse

Kinder und Jugendliche werden im GC Vechta-Welpe besonders gefördert / Lebendiges Clubleben und kulinarische Angebote begeistern

Sport mit Spaßfaktor: Mehr als 60 Kinder und Jugendliche erlernen im Golfclub Vechta-Welpe in altersgerechten Gruppen das Golf spielen. Fotos: GC Vechta-Welpe

1.05.2022

Golfsport für Kinder- und Jugendliche hat im GC Vechta-Welpe einen besonderen Stellenwert. Mehr als 60 Kids im Alter von 5 bis 18 Jahren nehmen in verschiedenen Gruppen am wöchentlichen Training teil. Sie werden spielerisch bis zur Platzreife geführt, sammeln erste Erfahrungen bei clubinternen Jugendturnieren und kämpfen in mehreren Mannschaften bei überregionalen Turnieren um jeden Punkt. Ein Engagement, das im letzten Jahr vom Deutschen Golfverband (DGV) gewürdigt wurde: „Im Bereich des Qualitätsmanagements für leistungsorientierte Nachwuchsförderung wurden wir zum ersten Mal mit einem DGV-Zertifikat in Bronze ausgezeichnet“, freut sich die Jugendwartin des Clubs, Anja Meister und ergänzt: „Verteilt auf die 720 Anlagen in Deutschland gibt es insgesamt 100 Zertifikate – 20 goldene, 30 silberne und 50 in Bronze. Da dabei zu sein, ist schon eine besondere Anerkennung.“ Doch damit nicht genug: Im letzten Jahr wurde der Club außerdem einer von zehn Landesstützpunkten des Golfverbandes Niedersachsen/Bremen (GVNB) für die Jugend. Alle 14 Tage findet auf der Anlage nun ein spezielles Fördertraining statt, an dem sechs Jugendliche aus dem Vechtaer Golfclub teilnehmen.

Auch sportlich hat der Golfclub Vechta-Welpe einiges zu bieten. Insgesamt 11 Mannschaften stellen sich dem Vergleich mit anderen Clubs, die DGL-Damenmannschaft ist dabei sogar in der Oberliga erfolgreich unterwegs. Darüber hinaus können ambitionierte Golfer ihre Spielstärke bei Handicap-relevanten Turnieren unter Beweis stellen. Vom Newcomergolf über 9 Bahnen bis hin zur Königsdisziplin, dem Zählspiel, aufwendig organisierten Sponsorenturnieren und der Clubmeisterschaft werden in dieser Saison mehr als 100 Turniere angeboten. Golfspielerinnen und -spieler aller Altersklassen, vom Teenager bis hin zum Senior, sind dabei in Spielgruppen gemeinsam unterwegs.

Früher in verschiedenen sportlichen Disziplinen unterwegs (v. l.): Franz Vornhusen, Thomas Funke kommen. und Stefan Niemeyer sind seit vielen Jahren auch vom Golfsport fasziniert.
Früher in verschiedenen sportlichen Disziplinen unterwegs (v. l.): Franz Vornhusen, Thomas Funke kommen. und Stefan Niemeyer sind seit vielen Jahren auch vom Golfsport fasziniert.

Der Golfsport verbindet allerdings nicht nur Generationen. Viele, die ursprünglich in anderen Disziplinen sportlich unterwegs waren, schlagen wie der ehemalige Handballer und passionierte Tennisspieler Franz Vornhusen regelmäßig im Golfclub Vechta-Welpe ab: „Mit seinen komplexen Bewegungsabläufen und immer neuen Spielsituationen ist der Golfsport eine echte Herausforderung – allerdings eine, die auch für ‚Späteinsteiger‘ durchaus zu bewältigen ist.“

Ganzjährig ohne feste Trainingszeiten und unabhängig von Mitspielern Sport machen zu können, sind für den Vechtaer neben den positiven gesundheitlichen Aspekten und dem minimalen Verletzungsrisiko weitere Vorteile des traditionsreichen Outdoorsports. Argumente, die den Visbeker Thomas Funke, der in jungen Jahren für den VFL Osnabrück in der 2. Bundesliga kickte, schon vor 15 Jahren zum Golfspiel brachten: „Als ich mit dem Golfsport anfing, wurde ich von dem ein oder anderen belächelt. Inzwischen treffe ich im Golfclub Vechta-Welpe viele aus alten Fußballzeiten.“

Auch zahlreiche ehemalige Basketballer schwingen nach vielen Jahren als gefürchtete Korbjäger inzwischen die Golfschläger: „Ein faszinierender Sport mit Suchtpotenzial“, stellt Rastas Clubchef Stefan Niemeyer fest und ergänzt mit einem Schmunzeln: „Das Schönste ist für mich allerdings das gepflegte Pils nach dem Spiel in geselliger Runde in unserem Clubhaus.“

In dem sogenannten 19th Hole verwöhnen Anne Maruschek und Team nicht nur mit kühlem Gerstensaft – sie bieten selbstverständlich auch andere Getränke, selbst gebackenen Kuchen und diverse kulinarische Köstlichkeiten.Probieren Sie es einfach mal aus – Sie sind jederzeit herzlich willkommen. Petra Hellmann

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Logo_Top