Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Gasfeuerstätten bieten einen besonders hohen Komfort

Smarter heizen

Gasfeuerstätten stehen für Lifestyle, Design und zeitgemäßes Wohnen. (Fotos: djd/AdK/ www.kachelofenwelt.de/Leda/ Spartherm)

7.12.2020

Immer mehr Menschen heizen heute „smart“: mit echtem Feuer und mit komfortabler Fernbedienung, etwa per Smartphone. Das komfortable Feuer gibt es als Gaskamin, Gaskaminofen oder Kachelofen mit Gas-Heizeinsatz. Besonders in modernen Architekturkonzepten und im städtischen Bereich sind Gasfeuerstätten verbreitet. Sie stehen für Lifestyle, Design und zeitgemäßes Wohnen. Eine moderne Gasfeuerstätte bietet sich für alle an, denen das Handling mit Brennholz beziehungsweise Pellets unwichtig ist–oder die dazu keine Lust oder Zeit haben. Wo aufgrund der baulichen Situation oder durch Vorschriften der Kommunen das Heizen mit Holz nicht möglich ist, sind sie ebenfalls eine ideale und oft die einzige Lösung, um sich ein echtes Feuererlebnis ins Haus zu holen.

Echtes Kaminfeuer auf Knopfdruck

Ein Knopfdruck- und der Ofen zündet automatisch. Kontrolliert wird das Feuerschauspiel mit einer Fernbedienung, einige Geräte lassen sich per App über WLAN vom Smartphone oder vom Tablet aus steuern. So kann man die Flammenstärke und Wärmeleistung des Gaskamins oder Gaskaminofens präzise regeln, das Flammenbild lässt sich individuell variieren. Es gibt auch Geräte mit Eco-Modus, der den Gasverbrauch senkt. Auch die Betriebszeiten sind per Fernbedienung oder App programmierbar. Dann lodert das Feuer bereits, wenn man abends nach Hause kommt. Dank moderner Steuer- und Regeltechnik halten Gasfeuerstätten die gewünschte Temperatur per Raumthermostat vollautomatisch warm.

Gasfeuerstätten bieten einen besonders hohen Komfort Image 2

Falls kein Erdgasanschluss vorhanden sein sollte, gibt es auch Modelle für Flüssiggas. Dank ausgeklügelter Verbrennungstechniken wird das Flammenbild eines Holzfeuers in der Gasfeuerstätte täuschend echt und mehrdimensional dargestellt: Die Geräte sind meist mit feuerfesten keramischen Holzscheit-Imitaten ausgestattet. Die natürliche Holzfeueroptik mit möglichst langen gelben Flammen wird in der Regel durch eine präzise abgestimmte Sauerstoffzufuhr erreicht. Für Puristen ist auch ein ebenmäßiges Flammendesign möglich.

Design und Sicherheit nur vom Fachmann


Gasfeuerstätten mit moderner Gerätetechnik gibt es beim Fachmann in vielen Design-Varianten und Formaten. Gasfeuerstätten dürfen nur vom Ofen- und Luftheizungsbauer errichtet und vom Gasinstallateur angeschlossen werden. Ein Meisterbetrieb sorgt dafür, dass man sich um nichts weiter kümmern muss. Der Umgang mit den Gasfeuerstätten selbst ist dann einfach und komfortabel. Adressen qualifizierter Fachbetriebe und weitere Informationen gibt es bei der AdK, der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachelofenwirtschaft e.V., unter www.kachelofenwelt.de (djd).

Logo_Top