Die Schützenbruderschaft feiert ihr Schützenfest
Beginn am heutigen Freitag mit der „Nacht der Nächte“ / Neue Schützenkönigin und dritte Königin der Bruderschaft ist Maria Trumme
Die Schützenbruderschaft St. Peter und Paul in Hagstedt-Halter lädt alle Dorfbewohner der Dörfer Hagstedt, Halter und Meyerhöfen sowie deren Familien und Freunde herzlich ein, das diesjährige Schützenfest der Bruderschaft auf dem Schützenplatz in Hagstedt mitzufeiern. Das diesjährige Schützenfest findet vom 17. bis 19. Juni statt. „Es ist ein traditionsreiches Fest, aber nach zwei Jahren Pause wird es einige Veränderungen im Festablauf geben“, sagt Christian Meyer, erster Vorsitzender der Schützenbruderschaft Hagstedt-Halter.
Los geht's am Freitag (17. Juni) um 20 Uhr mit der „Nacht der Nächte“: Drei DJs sorgen für tanzbare Musik und Stimmung. Karten gibt es zum Preis von zehn Euro bei den Vorstandsmitgliedern der Bruderschaft.
Am Samstag findet um 17 Uhr zunächst die Heilige Messe auf dem Schulhof statt. Um 18 Uhr werden die auswärtigen Vereine empfangen und begrüßt, auch der amtierende König wird empfangen. Gemeinsam marschiert man dann zum Festplatz.
Dort beginnt dann der große Festball mit DJ, Schützen in Uniform haben dazu freien Eintritt. Der Festball ist gleichzeitig auch die Bundesprinzenparty für den lokalen Bundesschülerprinzen Eric Trumme.
Am Sonntag treten alle Schützen um 14.30 Uhr bei Theo gr. Siemer an, am Ehrenmal wird ein Kranz niedergelegt und der Gefallenen gedacht.
Auf dem Festplatz spielt zunächst der Musikverein Visbek bei Kaffee und Kuchen im Zelt. Im Anschluss findet das Kaiserschießen und des Endstechen im Preis- und Glücksschießen statt. Gegen 17 Uhr werden die Sieger geehrt, das Schützenfest klingt dann später aus.
Der Vorstand der Schützenbruderschaft Hagstedt-Halter und alle Mitglieder freuen sich auf die Besucher und laden herzlich zum Mitfeiern ein! Verlagsredaktion