Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Die neue Carnevalssession beginnt heute

Festlicher Moment für den scheidenden Präsidenten der Carnevalsgesellschaft, Benno Goda

Bunt und vergnügt, so kennt man sie: Für alle Dammer Narren wird am heute die Carnevalssession eröffnet. Fotos: Archiv OM Medien

12.11.2021

Damme. Der Dammer Carneval nimmt wieder Fahrt auf: Die 408. Session der Carnevalsgesellschaft von 1614 wird am heutigen 11. November eröffnet. Ein festlicher Moment ist im Rahmen dieser Zeremonie auch die Kür des neuen Ehrennarren beziehungsweise der neuen Ehrennärrin, die noch von Präsident Benno Goda geleitet wird. Danach wird er sich nach eigenem Bekunden aus dem Amt zurückziehen. Offen ist derzeit noch, wen der scheidende Präsident heute in der Scheune Leiber nach dem Auftakt der 408. Dammer Fastnachtssession um 11.11 Uhr auf dem Hubertusplatz zum neuen Ehrennarren küren wird. Wie seit vielen Jahren üblich, wird das Narrenblech beides musikalisch umrahmen. Und dann beginnt eine Session, auf die die Vorfreude nach der wegen der Corona Pandemie im vergangenen Jahr abgesagten Session so groß ist wie lange nicht mehr. Mit dem Motto hat der Elferrat die Richtung, in die es gehen soll, klar vorgegeben: „Im Dammer Carneval gilt die Devise: Wir meistern einfach jede Krise!“

Das Sessionsprogramm kommt im gewohnten, gleichwohl bewährten Mantel daher. Nur eine Veranstaltung gibt es nicht mehr: den Jammerkaffee. Der sei in den vergangenen Jahren nicht auf eine so große Resonanz gestoßen, wie der Elferrat das gehofft hatte, erklärt der Präsident. Deswegen bildet die Urkunden- und Ordensverleihung am 5. März 2022 den Schlusspunkt der Session.

Unbedingt vormerken sollten sich die Wagenbauer und Gruppen den 12. November (Freitag). Dann beginnt die bis zum 4. Dezember laufende Phase der Voranmeldung beziehungsweise Teilnahmebestätigung der Wagenbauer und Gruppen für die Fastnachtsumzüge am 20. und 21. Februar. Die verbindliche Anmeldung für die Teilnahme an den Umzügen muss zwischen dem 10. Januar und 5. Februar erfolgen. Dass die Umzüge einmal mehr mit Nachdruck unterstreichen werden, dass Damme der Mittelpunkt des närrischen Universums ist, steht für den Präsidenten außer Frage. Ein weiterer wichtiger Tag ist der 3. Dezember. An dem Samstag beginnt um 17.55 Uhr im Autohaus Goda an der Wiesenstraße der Kartenvorverkauf für die drei Galasitzungen am 15., 21. und 22. Januar sowie für den Prinzenball am 12. Februar. Besonders gespannt dürfte die Narrenwelt am 15. Januar in die Pausenhalle des Gymnasiums blicken. Denn gegen 22 Uhr wird der neue Carnevalsprinz in die Festhalle einziehen – nach guter alter Tradition gekürt von zwei Mitgliedern des Elferrates. 


"Carnevalsgesellschaft hat die 2G-Regel ausgerufen"


Mehr über die neue Session findet sich unter der Adresse www.carneval-in-damme.de. kpl

Logo_Top