Der VW Crafter kommt jetzt mit Allrad daher
4x4-Antrieb für alle Aufbauten erhältlich
Volkswagen bietet den Crafter nun auch mit Allradantrieb an. Die Technik stammt von Oberaigner aus Österreich. Die Lösung verzichtet auf eine Niveauanhebung und bringt ein Zusatzgewicht von 130 Kilogramm mit sich. Ein klarer Vorteil für Personentransporter und Krankenwagen, da der Einstieg nicht höher als üblich ist, während die Nutzlast nicht bedeutend reduziert wird.
Gedacht ist der Crafter 4x4 für Bau und Forst sowie Personentransporte und Ambulanzen in Bergregionen. Der permanente Allradantrieb bietet ein Torsen-Differenzial und asymmetrisch-dynamische Momenten-Verteilung. Dabei regelt die Differenzialsperre elektronisch über Bremseingriff.
Das Offroad-Paket von Oberaigner ist für den Crafter mit 177 PS (130 kW), Zwillingsbereifung und Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder Acht-Gang-Automatikgetriebe bestellbar. Der Allrad-Umbau ist für alle offenen und geschlossenen Aufbauten sowie für alle Radstände und Überhänge verfügbar. Zusätzlich ist eine Ergänzung dieses Allrad-Pakets mit einer Hinterachs-Luftfederung von VB Airsuspension möglich. (ampnet/jri)