Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Der SchokoLaden zieht in den Visbeker Ortskern

An der Rechterfelder Straße 2 / Belgische Pralinen, selbst hergestellte Schokoladen und Macarons aus der hauseigenen Manufaktur in Visbek

Ein Familienbetrieb par excellence: Im neuen SchokoLaden an der Rechterfelder Straße 2 kümmern sich Charlotte Koschmitzky (l.), Hannelore De Schutter-Van Hees (M.) und Cathleen Nuxoll um die Kunden. Das kleine, aber feine Unternehmen wurde von Hannelore De Schutter-Van Hees gegründet. Zum Team gehört außerdem Konditormeisterin Claudia De Schutter. Fotos: Wehring

3.09.2021

Hochwertige Pralinen, Trüffel, Schokoladentafeln und Macarons - alles liebevoll und mit besten Zutaten hergestellt – das sind die Markenzeichen des SchokoLadens der Familie De Schutter aus Visbek. Verkauf, Online-Versand, Lager und Manufaktur – in den bisherigen Räumlichkeiten am Erlter Esch war zu wenig Platz, deshalb zieht das Familienunternehmen, das sich im vergangenen Jahrzehnt einen wohlklingenden Namen weit über die Region hinaus erarbeitet hat, jetzt in den Visbeker Ortskern.

Die beschränkte Lagerfläche für Verpackungen und Schokolade war vor allem in der Hochsaison, zum Beispiel zur Vorweihnachtszeit, ein echtes Problem. „Wir konnten irgendwann keine Aufträge mehr annehmen, weil wir die Waren nicht zwischenlagern konnten“, beschreibt Charlotte Koschmitzky (geborene De Schutter), die für Werbung und Marketing zuständig ist, die beengten Bedingungen am alten Standort.

Die hochwertigen Waren des Familienbetriebs werden alle vor Ort liebevoll verpackt, so dass es auch entsprechend lebensmittelgeeignete, gekühlte Räumlichkeiten braucht, die ausreichend Platz bieten. Dies gilt für den Vor-Ort-Verkauf genauso wie für den Onlineversand, der ebenfalls im Haus abgewickelt wird.

Am neuen Standort Rechterfelder Straße 2 erwartet das Team zudem verbesserte Bedingungen für den Direktverkauf. Da der SchokoLaden vor Jahren aus einer Art „Hobby“ von Hannelore De Schutter entstand und sich an ihr Wohnhaus anschloss, fanden die Kunden über Jahre hinweg hauptsächlich über Mundzu-Mund-Propaganda in das kleine Lädchen. „Die Möglichkeit am eigenen Wohnhaus ein Geschäft zu eröffnen, hat den Start wahrscheinlich erst so richtig möglich gemacht, es aber letzten Endes dem ein oder anderen auch schwerer gemacht, uns zu finden“, blickt Koschmitzky zurück. Jetzt freue man sich auf die tolle Lage im Herzen von Visbek und eine angenehme Nachbarschaft.

Der Kernbereich ist der Handel mit hochwertigen belgischen Schokoladenspezialitäten, insbesondere belgischen Pralinen. Diese stammen von handwerklich arbeitenden Betrieben, die frische und hochwertige Zutaten verwenden. Dadurch sind die Unikate natürlich nicht so lange haltbar wie industriell produzierte Pralinen. Mit den feinen Pralinen aus Visbek werden auch etliche Großkunden bedient, die die Produkte dann als Geschenke für verdiente Mitarbeiter oder Kunden verwenden.

Neben dem Handel gibt es die Manufaktur, die im Wesentlichen von Claudia De Schutter gemanagt wird. Hier lag in der Vergangenheit der Fokus eher auf der Einzelanfertigung von handgeformten Schokoladenfiguren oder Torten. Dies wurde bereits im letzten Jahr ein wenig angepasst, so dass in Zukunft der Schwerpunkt auf der Herstellung eigener Schokoladentafeln und Macarons liegt. „Diese Produkte sind eine schöne Ergänzung zu unseren Pralinen und zudem bieten sie den Vorteil, dass wir damit mehr Kunden gleichzeitig glücklich machen können“, begründet Charlotte Koschmitzky die Strategie. „Wir produzieren daher in Zukunft über das Jahr verteilt nur eine begrenzte Anzahl Torten“, merkt sie an.

Daneben gibt es weitere Projekte: Der SchokoLaden arbeitet seit einiger Zeit mit dem Weinhaus Bücker aus Dinklage zusammen, einige der ausgewählten Weine werden auch in Visbek angeboten. Gleiches gilt auch für die Bootshausbrauerei aus Damme, einzelne Sorten dieses handwerklich hergestellten Bieres werden ebenfalls im Laden verkauft. Verlagsredaktion
  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Logo_Top