Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Clever und individuell

    

Foto: Assmann

31.07.2020

Lohne. Ein modernes Stauraumsystem: Bewegliche Module der Firma Cubas stellen sich flexibel wechselnden Bedingungen. Cubas verfügt über einen einzigartigen, exklusiv für ASSMANN entwickelten Drehmechanismus. Jedes Modul lällst sich per Hand und vollkommen werkzeuglos um 360 Grad drehen. Die Fachleute der Firma Büroprofi in Lohne beraten Sie gerne über diese revolutionären Büromöbel, die flexibel einsetzbar sind. Clever gedreht: Bewegliche Module sind flexibel nutzbar.

Wie Büro, nur anders

Homeoffice: PALMBERG schafft Einrichtung

Vechta. Immer bedeutender wird in Zeiten der Corona-Pandemie das Thema Homeoffice. Sogar Unternehmen, die sich lange Zeit gegen das Homeoffice als Alternative sträubten, schaffen nun im Eiltempo die Infrastruktur.

„Ich glaube, dass die Corona-Krise die Sicht auf die Büros sogar positiv verändern kann. Allerdings werden neue Fragen und Herausforderungen auf Büroplaner, Architekten und Unternehmen zukommen. So kann ein Videocall mit Kollegen zwar Nähe simulieren, aber an den persönlichen Austausch kommt er nicht heran“, sagt Kai Hengst, Geschäftsführer von Büroeinrichtungen Kurzbach GmbH in Vechta.

Doch damit die Büroarbeit weiter bestmöglich funktioniert, müssen Firmen künftig Infrastruktur für zwei Arbeitsorte schaffen. Das ist vor allem eine Frage der Digitalisierung. Im Büro einen Prozess anstoßen und diesen von unterwegs aus weiterbearbeiten und vielleicht gar abschließen? Mit der Dokumenten-Management-Software DocuWare gehört das heute genauso zum Arbeitsalltag wie das Smartphone in der Hosentasche.

„Mehr denn je werden Büros nicht nur Arbeitsorte, sondern Begegnungsstätten, an denen Ideen geboren werden und der Zusammenhalt wächst“, ergänzt der Fachmann. Und eine weitere Frage wird lauten: Wie können Unternehmen abseits von IT-Lösungen dafür sorgen, dass die Mitarbeiter im Homeoffice gesunde und nachhaltige Arbeitsbedingungen vorfinden, jederzeit vernetzt und motiviert sind? Büroplaner, Designer und sogar Möbelhersteller müssen Konzepte entwickeln, die für Unternehmen wirtschaftlich effizient sind, aber gleichzeitig die Bedürfnisse der Arbeitnehmer erfüllen.
      

Logo_Top