Blühende Allee in der Innenstadt
Blumenampeln entlang Großer Straße und Münsterstraße sorgen für schöne Atmosphäre
Die Tage werden stetig länger, Tag für Tag ziehen die Vorboten des Sommers in die Stadt ein. Nach der Tristesse der vergangenen Monate, die neben den grauen Schlechtwetter-Monaten vor allem der anhaltenden Corona-Pandemie geschuldet waren, werden die warmen Tage wohl noch stärker herbeigesehnt als jemals zuvor. Aller Voraussicht nach wird es auch dieses Jahr wieder überwiegend zu einem Sommer in der Heimat, der auf Balkonien und in dem heimischen Garten verbracht wird. Aus diesem Grund sind die Blumenampeln in der Innenstadt auch in diesem Jahr unabdingbar.
Insgesamt 75 Blumenampeln entlang der Großen Straße und Münsterstraße lassen eine bunte, blühende Allee entstehen. In jedem Topf wurden gleich mehrere robuste Pflanzen kombiniert, die den heimisch-sommerlichen Temperaturen trotzen können. Sie müssen den erwarteten heißen Sommer gut überstehen und gleichzeitig unempfindlich sein, an sonnigen oder schattigen Plätzen installiert zu werden.
Vor wenigen Tagen baute der Bauhof die Betongefäße mit schwerem Gefährt in der Innenstadt auf. Das Moin Vechta-Mitglied Dammann Floristik-Gartengestaltung bepflanzte diese Ampeln bereits vor wenigen Wochen, hegte und pflegte die Pflanzen, sodass sie sogleich ein buntes Erscheinungsbild in der Stadt versprühen. Pro Blumenkübel sind 17 Pflanzen eingesetzt worden. Wilde, stehende und hängende Geranien, Drachenflügelbegonien, Petunien sowie Dichondras (rankendes Silberblatt) zieren jede Blumenampel. Dies sind besonders robuste Pflanzen, die einen heißen Sommer gut überstehen, schattige und sonnige Plätze mögen und zudem wunderschön weiterwachsen.
Auf Initiative von „Moin Vechta“: Ein Beitrag zur Biodiversität
Darüber hinaus tragen sie durch ihre farbenfrohe Gestaltung dazu bei, die Biodiversität der Innenstadt zu fördern und diese vor allem nach den langen Monaten der Ruhe in ein buntes Gewand zu kleiden.
Moin Vechta bedankt sich herzlich bei Dammann Floristik-Gartengestaltung für die Bepflanzung der Ampeln sowie beim Vechtaer Bauhof für die tatkräftige Unterstützung bei der Realisation und für die Einlagerung der Blumenkübel über den Winter. Verlagsredaktion
Testungen in den Apotheken
- Mühlen Apotheke, Oyther Straße 23, Testzeiten: Montag 8 bis 11 Uhr, Dienstag 8 bis 11 Uhr, Mittwoch 13 bis 16 Uhr, Donnerstag 8 bis 10 Uhr, Freitag 14.30 bis 17 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr. Die Termine für die Tests können bequem über die Homepage www.berding-apotheken.de eingesehen und gebucht werden. Alternativ kann telefonisch unter 04441-99 90 70 ein Termin vereinbart werden. Das Ergebnis gibt es automatisch als pdf über die Doctorbox-App aufs Handy (keine Wartezeit vor Ort) oder alternativ als Ausdruck (nach 15 Minuten).
- Bremer-Tor-Apotheke, Bremer Str. 7, Testzeiten: Montag bis Freitag, Die Termine sollen möglichst online gebucht werden, da das Telefonaufkommen zur Zeit enorm ist. Ältere Leute können sich natürlich gerne telefonisch melden oder in der Apotheke einen Termin buchen. Die Terminbuchung ist aber zwingend erforderlich. Unter www.bremertor-apotheke.de (eine Verlinkung ist vorhanden) werden die noch freien Termine angezeigt. Die Bescheinigung wird direkt nach 15 Minuten ausgehändigt oder auch gerne per Mail zugesendet.
- Alexander Apotheke, Marienstr. 13, Testzeiten: Montag, Mittwoch, Freitag von 8.15. bis 10 Uhr, Dienstag und Donnerstag 14 bis 16 Uhr. Die Tests finden im Testzentrum der Alexander Apotheke, Marienstr. 13, im 3. Obergeschoss statt. Das Testergebnis kann anschließend mitgenommen werden. Die Termine werden per Telefon oder per Mail vergeben: 04441-91 68 85, info@alexander-apotheke.de
- Testung direkt am Wochenmarkt Vechta durch Johannes Berding (Mühlenapotheke), Bahnhofstraße 1, Testzeiten: Am Samstag von 8 bis 12 Uhr. Die Tests werden in den Räumlichkeiten der benachbarten Kreisvolkshochschule Vechta durchgeführt. Eine Anmeldung zu den Testungen ist nicht erforderlich, ebenfalls ist das Warten auf das Ergebnis nicht notwendig, es wird an die Kunden digital verschickt.