Aufgeschlossen, freundlich und zum Dialog bereit
Dr. Ansgar Blömer eröffnet neue Praxis
Für das Problem, Ärzte für den ländlichen Raum zu finden, präsentiert Dr. Blömer eine Lösungsmöglichkeit. Bei ihm können Ärzte mitarbeiten, ohne sich selbständig machen zu müssen.
Löningen. Dr. Ansgar Blömer eröffnete am 1. Oktober seine neue Arztpraxis am Kreisel in der Löninger Innenstadt. Die fast 300 Quadratmeter großen Räumlichkeiten im Neubau über der Hase-Apotheke sind nicht nur ein neues Domizil für den bisherigen, jahrzehntelangen Standort der Mediziner- Familie an der Elberger Straße 16, sondern schaffen die räumlichen Voraussetzungen für ein neues Hausarztmodell, mit dem auf die landesweiten Probleme reagiert wird, Hausärzte für den ländlichen Raum zu finden.
In den vergangenen Jahren hatte sich die Zahl der Allgemeinmediziner, die die Bewohner der Stadtgemeinde Löningen versorgen, von einmal 7,5 Ärzten fast halbiert.
Gemeinsam mit Kollegen die Patienten vor Ort versorgen
Mit der Praxis gelingt es nun, diesen Trend umzudrehen und die Zahl der Ärzte wieder zu steigern. Denn an der Elberger Straße 4 betreuen in den insgesamt sechs Behandlungszimmern neben dem Allgemein- und Betriebsmediziner Dr. Blömer zwei weitere Ärzte die Patienten.
Die Ärztin Nataliya Nowak ist vielen Löningern aus ihrer mehrjährigen Arbeit in der Inneren Medizin der St.-Anna-Klinik unter Leitung von Dr. Angelika Hemmen-Funk bekannt.
Dritter im Bunde ist Oberstabsarzt René Freese, der von der Bundeswehr kommt. Er ist im Rahmen einer Facharzt-Weiterbildung in den zivilen Bereich gewechselt.
Die Praxis ist im Internet zu finden: doktor-bloemer.de
Oberstes Ziel für Dr. Ansgar Blömer ist, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in der Stadtgemeinde, die Patienten in Löningen und Umgebung medizinisch zu versorgen. Das betonte der Mediziner, der die hausärztliche Praxis seines Vorgängers und Vaters Dr. Erich Blömer 1999 übernommen hatte.
Er hat nach dem Studium 1994 in Kiel seine Prüfung zum Arzt abgelegt, als Assistenzarzt in Cloppenburg in der Inneren Medizin mit den Schwerpunkten Intensivmedizin und Dialyse unter anderem bei Prof. Schrader gearbeitet und sich anschließend in der Chirurgischen Abteilung der Anna-Klinik unter Leitung von Dr. Michael Ambrus weitergebildet. Von Willi Siemer