Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Als Light Jeep gestartet

Vitara als dynamischer SUV unterwegs

Beständiger Erfolg: Der Vitara wurde schon millionenfach gebaut und verfügt über ein betont dynamisches SUV-Design sowie zeitgemäße Sicherheitssysteme. Foto: Auto-Medienportal.Net/Suzuki

22.03.2021

Mit dem LJ 80 lieferte Suzuki im Jahr 1980 eine besondere Premiere für den deutschen Markt. Bis dahin waren Offroadfahrzeuge meist groß und schwer, doch der LJ 80 (LJ = Light Jeep) zeigte, dass es auch anders geht. 1988 rundete dann der erste Vitara die Modellpalette des japanischen Kleinwagenspezialisten nach oben hin ab.

Aus heutiger Sicht war der Suzuki Vitara das erste KompaktSUV, wobei damals noch niemand den Begriff „Sports Utility Vehicle“ für die sportlich-komfortablen Grenzgänger zwischen Asphalt und Gelände kannte. Neben den gefälligen Design-Merkmalen gab es aber auch technische Veränderungen. Statt der bis dahin bei den Offroad-Modellen von Suzuki eingesetzten vorderen Starrachse verfügt der Vitara vorn über Einzelradaufhängung an unteren Dreiecksquerlenkern und Schraubenfedern.

Der neue Allradantrieb in der vierten Modellgeneration mit vier Fahrmodus-Einstellungen verteilt die Antriebskräfte je nach Situation zwischen 100:0 und 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse.

Im vergangenen Jahr begann ein neuer Abschnitt in der Geschichte des Vitara. Zusammen mit dem 129 PS (95 kW) starken 1,4-LiterBoosterjet-Turbobenziner hält erstmals ein 48V-Mild-HybridSystem Einzug in das Modell. (ampnet/Sm)

Logo_Top