Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Alles begann auf einer Wiese

SV Holdorf wurde 1920 als „Wacker Holdorf“ gegründet

Die Anfänge: Beim ersten Herren-Fußballspiel des Vereins ging es auf Johannings Wiese am Osterort gegen den SV Falke Steinfeld.

24.08.2020

Holdorf. Am 20. August 1920 nahm alles seinen Anfang – 10 junge Männer unter der Regie von Lehrer Clemens Braun und Klempner Hermann Diekmann fassten kurz nach Ende des Ersten Weltkriegs den Entschluss, in Holdorf den Fußballverein „Wacker Holdorf“ zu gründen. Ein Jahrhundert später zählt der Verein über 1.000 Mitglieder und trägt den Namen SV Holdorf von 1920 e.V. Das erste Spiel wurde damals übrigens auf der Wiese des Bauern Johanning auf dem Osterort gegen Steinfeld ausgetragen, erst mit dem neuen Anfang 1945 unter dem allerersten Vorsitzenden Alfred Wernke wurde dann der Schützenplatz als Sportplatz umgewandelt. Sportlich arbeitet sich der „kleine HSV“ schrittweise hoch und konnte sich in der Saison 1961/62 damals sensationell in der Amateurliga kurzzeitig an die Spitze setzen.

Einen großen Sprung machte der Verein aber Anfang der 70er Jahre nach der Fertigstellung der Sport- und Schwimmhalle, die die sofortige Gründung der Handballabteilung nach sich zog, sowie dem Bau des Stadions, heute Hans-Böckmann-Sportpark, genannt nach dem Ehrenvorsitzenden des Vereins, der Wernke nach 27 Jahre ablöste.

In der frühen Vereinsgeschichte durften auch Stars nicht fehlen: Uwe Seeler, Toni Turek, Fitz Walter, Thomas Schaaf oder Frank Pagelsdorf waren nur einige Größen, die sich in Holdorf blicken ließen und für wahre Zuschauermassen sorgten. Neben Handball und Fußball gab es im Sportverein aber auch schon immer andere Sportarten: in den dreißiger Jahren bereits eine Turnerriege, seit 1967 auch Leichtathletik, gefolgt von Volleyball, Tischtennis und mitunter auch Basketball. 2009 schließlich wurde mit einer neuen Gymnastikhalle der Anspruch der Turn- und Tanzgruppen erfüllt und dem Indoor Cycling ein Zuhause gegeben.
   

Logo_Top