Allerbeste Möglichkeiten für die Pferdehaltung
Am Sonntag kann sich jedermann ab 11 Uhr umschauen / Präsentation der Spitzen-Hengste
Nach rund neunmonatiger Bauzeit mit ausschließlich lokalen Handwerkern konnte die Hengsthaltung Martin Determann kurz nach Weihnachten 2020 die neue EU-Hengststation beziehen. Seit über einem Jahr wird nun auf der neuen, hochmodernen Anlage gearbeitet und am kommenden Sonntag, 10. April, ab 11 Uhr, lädt Familie Determann die interessierte Öffentlichkeit zu einem Tag der offenen Tür ein. Geboten werden neben der Präsentation interessanter Hengste und deren Nachzucht auch Getränke und die Möglichkeit zu einem Imbiss.
Die gesamte Anlage, die neben den Büroräumen auch eine Reithalle, Labor- und Lagerräume sowie die geräumigen Stallgassen für Hengste und Stuten enthält, bietet allerbeste Möglichkeiten für die Pferdehaltung. Das Team um Martin Determann feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen und besteht mittlerweile aus sechs Mitarbeitern, die sich um die Tiere und die Abwicklung kümmern. Neben der Sperma-Vermarktung gehört auch die Besamung direkt vor Ort zum Geschäft und zu den Aufgaben des Betriebes. Dafür bringen die Züchter ihre Stuten vorbei. „Züchter sind bei uns jederzeit willkommen und wir besamen die Stuten auch gerne hier“, erklärt der Pferdehalter sein Metier.
Auf der linken Seite befinden sich 18 Ställe für Stuten, Untersuchungsstände, Putzboxen und ein Solarium für die Pferde. Auf der anderen Seite der Reithalle befinden sich die Hengstboxen. Nach Aussage des erfahrenen Pferdefachmanns Martin Determann stehen hier „Spitzen-Hengste mit allerbester Veranlagung“.
Im Zentrum der Hengststation liegt die Reithalle. Zur Anlage gehört zudem ein riesiger Außenbereich mit Bewegungsmöglichkeiten für die Pferde. Verlagsredaktion