Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

30 Jahre: Fahrradhaus Goda feiert Jubiläum

Renommierter Fahrradspezialist seit 30 Jahren / Franz und Stefanie Goda führen den Betrieb zunächst allein, jetzt ist Sohn Felix mit im Boot

Seine Fahrradleidenschaft war der Anfang: Franz Goda machte sich 1991 selbstständig. Fotos: Hans Schmutte/Fa. Goda

1.12.2021

Auf eine dreißigjährige Erfolgsstory kann der Zweiradmechanikermeister und Geschäftsinhaber Franz Goda in diesem Jahr zurückblicken. Vor 30 Jahren wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. Sein Fahrradhaus ist heute eine gefragte Adresse und Anlaufpunkt für alle Fahrradfreunde. Franz, damals noch Angestellter eines Fahrradgroßhändlers, eröffnete 1991 in den Räumen des väterlichen Autohandels an der Wiesenstraße einen kleinen Verkaufsshop für Fahrräder. Ein Jahr später wurde nach grundlegendem Umbau in den ehemaligen Räumlichkeiten der Discothek „Datscha“ (später „Hawaii“) an der Mühlenstraße ein Zweiradfachgeschäft mit Werkstatt eröffnet.

Zunächst führten Franz und Ehefrau Stefanie das Fahrradhaus alleine. Heute werden sie unter anderem von Sohn Felix unterstützt. Der ist nach seiner Ausbildung zum Zweiradmechaniker und bestandener Meisterprüfung als Verkaufsleiter in dem Familienunternehmen tätig. Die Werkstatt leitet der anerkannte Zweiradprofi Mirko Sembach. Unterstützt wird er von Nils Hemme, Danny Prahn und Maik Goda. Komplettiert wird das Team von Stephanus (Stoffel) Sieve, der für die pünktlichen und zuverlässigen Auslieferungen zuständig ist.

Die anfangs großzügig bemessenen Räumlichkeiten in der Mühlenstraße wurden im Laufe der Jahre aufgrund des stetig erweiterten Angebots und der steigenden Kundenzahl zu klein.

Mit dem Erwerb des Nachbargebäudes (vormals Taxi Goda) konnte die Verkaufsfläche nahezu verdoppelt werden. Das ehemalige Postgebäude am Turmweg wurde 2019 ebenfalls erworben. Es bietet reichlich Platz als Lager und für die Vormontage der Fahrräder.

Der zunächst geplante Tag der offenen Tür am morgigen Samstag muss aufgrund der aktuellen Situation leider ausfallen. Im kommenden Frühjahr möchte die Familie Goda die Veranstaltung zum Start in die Fahrradsaison nachholen. Darauf wird dann aber noch aktuell hingewiesen. (hsch)

www.fahrradhaus-goda.de
  

Logo_Top